powered by Motorsport.com
  • 04.01.2016 11:34

Pierre Kaffer: Vorbereitung auf die erste Schlacht des Jahres

Pierre Kaffer startet im Audi R8 LMS des Kundenteams Flying Lizard bei den 24 Stunden von Daytona: Wichtige Testfahrten in dieser Woche auf dem Plan

(Motorsport-Total.com) - Pierre Kaffer startet auch 2016 mit einem Klassiker in das Rennjahr. Der deutsche Langstrecken-Pilot geht Ende Januar im Audi R8 LMS des Teams Flying Lizard Motorsports bei den 24 Stunden von Daytona an den Start. Im Sportwagen aus Ingolstadt mit der Startnummer 45 werden neben Kaffer auch Christopher Haase, Nic Jonsson und Tracy Krohn ins Lenkrad greifen. Das Team rechnet sich Chancen im harten Wettbewerb der GT3-Fahrzeuge in der GTD-Klasse der IMSA (ehemals USCC) aus.

Titel-Bild zur News: Pierre Kaffer

Sucht in Florida endlich das Glück: das deutsche Langstrecken-Ass Pierre Kaffer Zoom

Kaffer freut sich auf die Reise nach Florida: "Ich liebe Daytona, aber ob Daytona auch mich liebt, muss sich in diesem Jahr mal zeigen", sagt er und hofft darauf, dass ihm Fortuna endlich hold ist: "Der Event ist ein Klassiker, der eine ganz besondere Stimmung mit sich bringt. In den vergangenen beiden Jahren war ich auf der Strecke immer gut unterwegs, aber leider hatte ich auch viel Pech. Das soll sich nun ändern. Die Voraussetzungen sind gut. Flying Lizard Motorsports gehört für mich zu den besten Teams in Nordamerika, die Kombination mit Krohn passt perfekt."

Die Mannschaft will mit Zuverlässigkeit punkten: "Wir werden nicht die neueste Version des Audi R8 LMS einsetzen. Das kann ein Vorteil sein, denn das Paket ist umfangreich erprobt und im Rennbetrieb bewährt", so Kaffer. Er erklärt die Neurungen an seinem Dienstwagen: "Erstmals wird das Fahrzeug nun in echter GT3-Ausbaustufe in Daytona fahren. Das bedeutet, dass wir beispielsweise viel mehr Abtrieb fahren und ABS sowie Traktionskontrolle verwenden dürfen."

"Diese Spezifikation wollen wir beim Test - dem sogenannten 'Roar before the 24' - optimal für das lange Rennen abstimmen. Es wird sicherlich ein enger und spannender Wettbewerb. Ich freue mich schon auf die ersten Fahrten in Daytona", reibt sich Kaffer die Hände. Der Event beginnt mit dreitägigen Testfahrten am kommenden Freitag. Das 24-Stunden-Rennen findet am letzten Wochenendes des Monats statt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!