powered by Motorsport.com
  • 04.10.2015 09:48

Petit Le Mans: Porsche schreibt mit Gesamtsieg Geschichte

Tandy/Pilet/Lietz gewinnen zum Ausklang der USCC-Saison das Petit Le Mans und halten damit die Prototypen-Teams auf Distanz - Abschied für das Team Falken Tire

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Gesamtsieg beim Petit Le Mans in den USA hat Porsche am Samstag Motorsportgeschichte geschrieben. Der Erfolg von Nick Tandy, Patrick Pilet und Richard Lietz mit dem Porsche 911 RSR auf dem Traditionskurs Road Atlanta war nicht nur der erste Gesamtsieg von Porsche beim Petit Le Mans und der erste eines GT-Fahrzeugs in der Geschichte der United-SportsCar-Championship USCC).

Titel-Bild zur News: Nick Tandy, Patrick Pilet, Richard Lietz

Die Gesamtsieger des Petit Le Mans 2015: Richard Lietz, Patrick Pilet, Nick Tandy Zoom

Mit diesem bei teilweise sintflutartigen Regenfällen erkämpften Sieg sicherte sich Pilet darüber hinaus den Gewinn der Fahrerwertung in der besonders hart umkämpften GTLM-Klasse. In dieser Kategorie holte Porsche auch die Meistertitel in der Hersteller- und Teamwertung. Tandy gelang das Kunststück, mit Porsche in dieser Saison sowohl die 24 Stunden von Le Mans als auch das Petit Le Mans zu gewinnen.

Jörg Bergmeister, Earl Bamber und Frederic Makowiecki kamen im Schwesterauto mit der Startnummer 912 auf Platz acht ins Ziel, nachdem sie zwei unfreiwillige Boxenstopps (zu hohe Wassertemperatur und eine gebrochene Felge nach einer Kollision beim Überrunden eines GTD-Fahrzeugs) einlegen mussten. Für das amerikanische Porsche-Kundenteam Falken Tire war das Petit Le Mans das letzte Rennen. Zum Abschied kamen Wolf Henzler, Bryan Sellers und Patrick Long als Siebte ins Ziel.

Die Porsche-Stimmen zum Petit Le Mans

Nick Tandy (Startnummer 911, Sieger):
"Der letzte Stint, als der Regen immer stärker wurde, war der härteste, den ich je in meiner Karriere gefahren bin. So sehr musste ich mich noch nie konzentrieren. Es ist natürlich schade, dass das Rennen vorzeitig beendet werden musste, doch es war die richtige Entscheidung. Am Ende wurde es einfach zu gefährlich. Das große Le Mans und das kleine Le Mans in einem Jahr zu gewinnen, ist der Traum jedes Rennfahrers und bedeutet mir unglaublich viel."

Patrick Pilet (Startnummer 911, Sieger):
"Was für ein wundervoller Tag. Dieses Rennen zu gewinnen und damit die Meisterschaft, ist ein fantastischer Erfolg für das ganze Team. Es war so schwierig, das Auto überhaupt auf der Strecke zu halten, doch alle im Team sind an ihre Grenzen gegangen und haben mit ihrem unermüdlichen Einsatz über die gesamte Saison hinweg diesen Erfolg ermöglicht. Wir mussten von ganz hinten starten, doch Nick ist einen fantastischen ersten Stint gefahren und hat damit die Grundlage geschaffen für diesen unglaublichen Sieg. Richard ist ein toller Teamkollege, dessen Unterstützung uns an diesem Wochenende bei der Abstimmung des Autos sehr geholfen hat. In so einem Rennen ist es wichtig, dass du bereit bist, auch unter schwierigsten Bedingungen Verantwortung zu übernehmen. Das habe ich getan."

Nick Tandy, Patrick Pilet, Richard Lietz

Porsche-Pilot Pilet ist der Champion in der GTLM-Klasse der USCC 2015 Zoom

Richard Lietz (Startnummer 911, Sieger):
"Mein Glückwunsch an Porsche North America und ganz besonders natürlich an Patrick zum Gewinn der Meisterschaft. Den Titel bei so einem Rennen zu holen, macht ihn nur noch wertvoller."

Jörg Bergmeister (Startnummer 912, Platz acht):
"Heute ging es über weite Strecken vor allem darum, das Auto auf der Strecke zu halten. Trotz eines guten Starts war das nicht unser Rennen, dafür haben unsere Teamkollegen das scheinbar Unmögliche geschafft und den Gesamtsieg geholt. Das ist ein Mega-Ergebnis für Porsche. Dazu herzlichen Glückwunsch."

Jörg Bergmeister, Earl Bamber, Frederic Makowiecki

Für Bergmeister/Bamber/Makowiecki lief beim Petit Le Mans nicht viel nach Plan Zoom

Earl Bamber (Startnummer 912, Platz acht):
"Glückwunsch an unsere Teamkollegen mit der Startnummer 911 und an Porsche zu diesem grandiosen Erfolg. Es war unglaublich schwierig heute. Leider lief es für uns nicht ganz so gut. Wir hatten einen tollen Start und konnten bis auf den dritten Platz nach vorne fahren. Doch dann hatte ich einen Reifenschaden. Wir mussten an die Box, bekamen später auch noch eine Stop-and-Go-Strafe. Für uns ging heute eigentlich alles schief, was nur schiefgehen konnte. Doch der Erfolg von Porsche überstrahlt alles."

Frederic Makowiecki (Startnummer 912, Platz acht):
"Ein sehr schwieriges Rennen. Insgesamt zehn Safety-Car-Phasen und schließlich der Rennabbruch sprechen eine deutliche Sprache. Für uns war es ein Tag zum Vergessen, obwohl wir anfangs ganz gut mit dabei waren. Ich gratuliere meinen Teamkollegen zu ihrem tollen Erfolg. Es ist schließlich das erste Mal, dass ein GT-Fahrzeug den Gesamtsieg beim Petit Le Mans holt."

Marco Ujhasi (Gesamtprojektleiter Porsche-GT-Werksmotorsport):
"Ein Gesamtsieg mit dem 911 RSR beim Petit Le Mans ist ein unglaublicher Erfolg. Für das ganze Team ist es der verdiente Lohn für die harte Arbeit der vergangenen Monate. Nach Le Mans steckten wir in einem Tief. Wie wir uns daraus befreit haben, ist allein schon ein toller Erfolg. Das alles jetzt auch noch mit diesem Gesamtsieg zu krönen, ist schlichtweg unbeschreiblich."


Fotos: USCC-Saisonfinale: Petit Le Mans


Frank-Steffen Walliser (Porsche-Motorsportchef):
"Wir haben heute Geschichte geschrieben. Porsche gewinnt zum ersten Mal das Petit Le Mans, holt den ersten Gesamtsieg eines GT-Fahrzeugs bei diesem Klassiker, wir gewinnen alle drei Meistertitel und auch noch die Klasse GTD - besser kann ein Rennen unter solch schwierigen Bedingungen nicht ausgehen. Nick und Patrick waren über die gesamte Distanz absolut fehlerfrei, das hat keiner unserer Konkurrenten geschafft. Was Nick im letzten Stint an Klasse gezeigt hat, dafür fehlen mir die Worte. Ein großes Dankeschön an unser Kundenteam Falken Tire für die großartige Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren."