• 04.10.2014 10:29

  • von Roman Wittemeier

Petit Le Mans: Fittipaldi holte die Pole-Position

Christian Fittipaldi sichert Action Express die Pole-Position für das Petit Le Mans auf der Road Atlanta - GTLM: Tandy holt Porsche-Pole vor Risi-Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Action Express will sich beim großen Finale der United-SportsCar-Championship (USCC) die Titel holen. Die Voraussetzungen sind für die Mannschaft mit dem Corvette-DP bestens. Im Qualifying am Freitag war Christian Fittipaldi schnellster Mann. Der Ex-Formel-1-Pilot stellte seinen Daytona-Prototyp in 1:14.508 Minuten auf die Pole-Position für das Petit Le Mans, das am Samstag über zehn Stunden gehen wird. Fittipaldi teilt sich das Auto mit Joao Barbosa und Sebastien Bourdais.

Titel-Bild zur News: Fittipaldi Barbosa Bourdais

Fittipaldi/Barbosa/Bourdais starten von der Pole-Position in das Petit Le Mans Zoom

Fittipaldi bot sich in der Zeitenjagd ein teils enges Duell mit Ricky Taylor, der sich in 1:14.797 Minuten jedoch geschlagen geben musste. Die Session der Prototypen war zweimal mit roten Flaggen unterbrochen. Beim ersten Mal war der Ligier-Honda von Oak (Yacaman/Brundle/Tung) in der Einrollrunde an ungünstiger Stelle wegen Kupplungsproblemen stehen geblieben, beim zweiten Mal hatte Burt Friselle den parkenden Mazda-LMP2 von Tristan Nunez getroffen.

"Als ich die zweite Rotphase sah, war klar, dass am Ende alles passen muss und nur wenig Zeit bleibt", schildert Fittipaldi. "Ich hatte nur noch zwei schnelle Runden. Es hat zum Glück gereicht." Hinter den beiden Corvette-DPs von Action Express und Taylor folgt der baugleiche Wagen mit Westbrook/Rockenfeller/Valiante aus der zweiten Reihe. Von Rang vier starten die Austin-Sieger von Ganassi (Pruett/Rojas/Dixon). Bester LMPC war jener von Hawksworth/Cumming/Mitchell (RSR).

In der GTLM-Szene darf Porsche auf einen erfolgreichen Saisonabschluss hoffen. Nick Tandy brachte seinen 911 RSR in 1:18.350 Minuten am schnellsten über eine Qualifikationsrunde. Der Brite wird sich das Werksauto mit Jörg Bergmeister, Patrick Pilet und Michael Christensen teilen. Der Porsche setzte sich gegen den Risi-Ferrari mit Giancarlo Fisichella, Pierre Kaffer und Olivier Beretta durch. Stark: Der Falken-Porsche (Henzler/Sellers/Holzer) wird von Rang drei starten, dahinter die SRT-Viper von Bomarito/Farnbacher/Bell.

Giancarlo Fisichella, Pierre Kaffer

Knapp von Porsche geschlagen: Kaffer/Fisichella/Beretta im Risi-Ferrari Zoom

Für Corvette und BMW war in der Zeitenjagd nicht viel zu holen. Die beiden Z4 GTE starten von den Klassenrängen sieben und elf, die beiden US-Dampfhammer von den Plätzen sechs und neun. In der GTD-Klasse war der Aston Martin von Davison/Nielsen/Block am besten. 'Motors TV' überträgt das Petit Le Mans zu großen Teilen live. Die Kommentatoren Stefan Heinrich und Norman Simon sind am Samstag von 17:00 Uhr bis 21:30 Uhr MESZ und am Sonntagmorgen von 0:30 Uhr bis 3:30 Uhr MESZ auf Sendung.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!