Long Beach: Taylor-Brüder halten Ganassi-Stars in Schach

Jordan Taylor und Ricky Taylor gewinnen den dritten USCC-Saisonlauf vor Hand/Pruett - BMW-Duo Auberlen/Werner bezwingt Kaffer/Fisichella in der GTLM-Klasse

(Motorsport-Total.com) - Nach den prestigeträchtigen 24 Stunden von Daytona und den 12 Stunden von Sebring ist in der United-SportsCar-Championship (USCC) der Alltag eingekehrt. Beim dritten Saisonlauf auf dem traditionsreichen Stadtkurs im kalifornischen Long Beach ging der Sieg an Jordan Taylor und Ricky Taylor. Die beiden Brüder triumphierten am Steuer des Corvette-DP aus dem Team ihres Vaters Wayne Taylor, nachdem sie sich im Qualifying die Pole-Position gesichert hatten.

Titel-Bild zur News: Jordan Taylor, Ricky Taylor

Taylor/Taylor fuhren in Long Beach zu ihrem ersten USCC-Saisonsieg Zoom

Die größte Konkurrenz für die Taylor-Brüder kam aus dem Ganassi-Lager. Scott Pruett und Joey Hand hielten mit ihrem Ford-befeuerten Riley-DP den Kontakt und übernahmen im Zuge des Fahrwechsels kurzzeitig die Führung. In der zweiten Rennhälfte aber hatte Lokalmatador Hand, der das Auto von Pruett übernommen hatte, keine Chance gegen Jordan Taylor. Dieser setzte sich am Ende des Shoreline-Drive in der Anbremszone zu Kurve 1 neben den Ganassi-Boliden, zog vorbei und wehrte anschließend alle Angriffe ab.

Nach 100 Rennminuten hatten Taylor/Taylor 3,3 Sekunden Vorsprung und freuten sich über ihren ersten Sieg seit dem Saisonfinale der USCC-Saison 2014, dem Petit Le Mans. Michael Valiante und Richard Westbrook machten am Steuer des Corvette-DP von VisitFlorida das Long-Beach-Podium komplett.


Fotos: USCC in Long Beach


In der GTLM-Klasse ging der Sieg beim dritten Saisonrennen an das BMW-Duo Bill Auberlen und Dirk Werner. Beim Start hatte zunächst Giancarlo Fisichella im Risi-Ferrari das Kommando übernommen und den 458 Italia mit einem Polster von knapp zehn Sekunden an Pierre Kaffer übergeben. In der Schlussphase aber war Werner der schnellste GT-Pilot auf der Strecke. Er ging an Kaffer vorbei und sicherte dem BMW-Team von Bobby Rahal den ersten Sieg in der USCC. Beim bisher letzten Triumph in Lime Rock 2013 wurde noch unter dem Reglement der American-Le-Mans-Series (ALMS) gefahren.

Platz drei in der GTLM-Klasse ging an die Corvette von Jan Magnussen und Antonio Garcia, nachdem Lucas Luhr im zweiten BMW einen möglichen Podestplatz in den Schlussminuten durch einen Fahrfehler vergeben hatte. Für Luhr und Teamkollege John Edwards reichte es unterm Strich nur zu Platz fünf hinter Pilet/Makowiecki (Porsche).

Der vierte USCC-Saisonlauf steigt am ersten Mai-Wochenende in Laguna Seca.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!