• 06.05.2014 12:33

Laguna Seca: Kaffer fährt Risi auf Podestplatz

Pierre Kaffer hat ein erfolgreiches Comeback im Ferrari 458 Italia von Risi gefeiert: Dank perfekter Taktik und schnellem Speed auf das Podest in Laguna Seca

(Motorsport-Total.com) - Pierre Kaffer ist bei seiner Rückkehr ins Team Risi auf Anhieb der Sprung auf das Siegerpodest gelungen. Der erfahrene Deutsche kam gemeinsam mit seinem Teamkollegen Giancarlo Fisichella beim Rennen der United-SportsCar-Championship (USCC) in Laguna Seca als Dritter in die Wertung der GTLM-Klasse. Grundlage für den Erfolg war ein taktischer Schachzug, den das Team auf Anraten von Kaffer zum Rennstart umsetzte.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella, Pierre Kaffer

Tolle Leistung in Laguna Seca: Pierre Kaffer und Giancarlo Fisichella im Risi-Ferrari Zoom

"Vor dem Rennstart habe ich das Team davon überzeugen können, dass wir besser mit ganz frischen Reifen losfahren", schildert der gebürtige Eifelaner. "Das hatte zwar zur Konsequenz, dass wir an das Ende des Starterfeldes zurückgesetzt wurden, aber es zahlte sich schnell aus. In meinem Stint konnte ich dank der neuen Pneus und der guten Abstimmung des Ferrari 458 Italia vom letzten Rang auf Platz drei nach vorne fahren."

"Viele waren der Meinung, dass man in Laguna Seca nicht überholen könnte. Ich habe das Gegenteil bewiesen, bin mit kontrollierter Offensive konsequent nach vorn gefahren", berichtet Kaffer nach einer beeindruckenden Show in Kalifornien. "Diese Aufholjagd auf meiner Lieblingsstrecke hat unheimlich viel Spaß gemacht. Unser Ferrari war eine echte Waffe im harten Kampf gegen die zahlreichen Herstellerteams. Wir hatten zwischenzeitlich sogar die Chance auf den Sieg, aber Giancarlo konnte sich am Ende im teils dichten Verkehr mit abbauenden Reifen nicht mehr ausreichend wehren."

"Platz drei ist für uns aber ein erstklassiger Erfolg. Endlich wurde die Mannschaft von Giuseppe Risi mit den ersten Punkten des Jahres belohnt. Die Techniker um unseren Ingenieur Rick Mayer haben perfekte Arbeit geleistet. Für mich war die Rückkehr zu Risi nicht nur erfolgreich, sondern rundherum ein ganz tolles Erlebnis", freut sich der Deutsche. "Mit einem solchen Team, einem solchen Auto und auf solchen Strecken ist Motorsport einfach nur genial!"

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt