powered by Motorsport.com

24h Daytona 2023: Nächster Rückschlag für Porsche, Mercedes-AMG dreht auf

Acht Stunden vor Schluss haben nur noch drei LMDh-/GTP-Boliden realistische Sieg-Chancen: Drama für Acura, Cadillac und Porsche

(Motorsport-Total.com) - Der Kreis der Sieganwärter für die 24 Stunden von Daytona 2023 hat sich weiter gelichtet: Zu Beginn des letzten Renndrittels haben noch drei LMDh-/GTP-Fahrzeuge realistische Chancen auf den Sieg. Dabei handelt es sich um die beiden Ganassi-Cadillacs #01 und #02 und den Meyer-Shank-Acura #60.

Titel-Bild zur News: Mathieu Jaminet, Nick Tandy

Der Porsche #6 verlor vor kurzem drei Runden an der Box Zoom

Auch der RLL-BMW #24 (Eng/Farfus/Wittmann/Herta) befindet sich noch in der Führungsrunde. Allerdings fällt der LMDh-Prototyp mangels Pace immer wieder aus dieser heraus. So sind die Münchner auf Gelbphasen angewiesen, um den Anschluss zu halten.

Ähnlich erging es dem WTR-Acura #10 (R. Taylor/Albuquerque/Deletraz/Hartley), bei dem sich etwa zur Rennmitte ein Drama abspielte: Acura entschied sich für eine Ölspülung an beiden Fahrzeugen. Dabei entdeckte man bei Wayne Taylor Racing allerdings einen losen Öleinfüllstutzen, der "behind the wall" repariert werden musste.

Acura, Cadillac, Porsche: Rückschläge für GTP-Klasse

Die Reparatur konnte unter Gelb durchgeführt werden, doch eine Runde später musste die #10 erneut für einen Splash an die Box. Da einer dieser Stopps bei geschlossener Boxengasse durchgeführt wurde, kam noch eine Stop-and-Go-Strafe von 60 Sekunden hinzu. Damit verlor der WTR-Acura insgesamt drei Runden.

Nach ziemlich genau 15 Stunden wurde auch der Action Express Cadillac #31 (Derani/Sims/Aitken) vom Defektteufel heimgesucht. Luis Felipe "Pipo" Derani fuhr im Schleichtempo um das Daytona-Oval. Zurück in der Garage wurde ein Getriebeschaden als Ursache ausgemacht.

Rund 40 Minuten später der nächste Nackenschlag für das Porsche-Team: Nick Tandy flog im Penske-Porsche #6 (Jaminet/Tandy/Cameron) beim Überrunden eines LMP3-Fahrzeugs im Infield ab. Der Brite brachte den 963 anschließend an die Box, wo Front- und Heckpartie getauscht wurden. Nach viereinhalb Minuten schickte Penske den Wagen wieder auf die Strecke.

Drei Autos mit realistischen Sieg-Chancen in Daytona

Mit noch acht Stunden auf der Uhr führt der Ganassi-Cadillac #01 (van der Zande/Bourdais/Dixon) vor dem Meyer-Shank-Acura #60 (Blomqvist/Braun/Castroneves/Pagenaud) und dem Ganassi-Cadillac #02 (Bamber/Lynn/Westbrook).

In der LMP2-Klasse leistete sich das PR1-Mathiasen-Team den gleichen Fehler wie Wayne Taylor Racing. Der Oreca #52 (Keating/Chatin/Quinn/Lapierre) befindet sich nun im Hintertreffen. Nach 16 Stunden führt hier der TDS-Oreca #35 (Heriau/van der Garde/Pierson/van Uitert), während in der LMP3-Klasse der Sean-Creech-Ligier #33 (Willsey/Barbosa/Pino/Siegel) das Klassement anführt.

Mercedes-AMG hat in den GT-Klassen zuletzt für Furore gesorgt. Sowohl in der GTD-Pro- als auch in der GTD-Klasse lieferte sich die Marke mit dem Stern spannende Duelle mit der Aston-Martin-Fraktion. Mittlerweile führt der WeatherTech-Mercedes #79 (MacNeil/Engel/Gounon/Juncadella) die Pro-Kategorie der GT3-Fahrzeuge an.

Mercedes-AMG führt beide GTD-Klassen an

Dani Juncadella biss sich zuvor an David Pittard im Heart-of-Racing-Aston-Martin #23 (Gunn/Riberas/Pittard) die Zähne aus. Das Überholmanöver gelang schließlich beim Boxenstopp. Seitdem hat die #79 das Geschehen in der GTD Pro mehr oder weniger im Griff, während die #23 nach einem Abflug derzeit in der Box steht.

Ausruhen kann sich das AMG-Quartett aber nicht, denn der Vasser-Sullivan-Lexus #14 (Hawksworth/Barnicoat/Conway) und die Corvette #3 (Garcia/J. Taylor/Milner) lauern als schärfste Verfolger dicht dahinter. Das Lexus-Gespann erholte sich von einer 60-sekündigen Stop-and-Go-Strafe wegen eines Frühstarts beim Restart.

Heart of Racing gegen Winward lautet derzeit das Duell in der GTD-Klasse. Der Winward-AMG #57 (Ward/Ellis/Dontje/Morad) hat derzeit die Nase vorn und führt knapp vor dem Aston Martin #27 (de Angelis/Sörensen/James/Turner). Im gesamten GT-Feld liegt der Mercedes-AMG #57 auf Platz zwei hinter dem Mercedes-AMG #79.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt