• 18.07.2011 13:10

Young Driver AMR meldet sich an der Spitze zurück

Young Driver AMR holt beim siebten Saisonlauf zur GT1-WM in Le Castellet mit Mücke/Turner und Müller/Enge zwei zweite und dritte Plätze

(Motorsport-Total.com) - Young Driver AMR erlebte ein fast perfektes Wochenende bei der siebten Runde der GT1-Weltmeisterschaft in Le Castellet. Nach Platz zwei und drei im Qualifikationsrennen am Samstag folgten auch im Hauptrennen am Sonntag die Plätze zwei und drei. Stefan Mücke/Darren Turner belegten Platz zwei vor ihren Teamkollegen Alex Müller/Tomas Enge. Mit den beiden Podiumsplätzen sicherten die vier "Young Driver" dem Team einen der bislang größten Erfolge in der GT1-Weltmeisterschaft und sammelten in Südfrankreich am Wochenende so viele Punkte wie kein anderes Team.

Das gesamte Rennwochenende in Le Castellet verlief für Young Driver AMR wesentlich besser als erwartet, denn die 5,8 Kilometer lange ehemalige Formel 1-Strecke an der Cote d'Azur zählt nicht zu den besten Strecken für den Aston Martin DBR9. Das Team nahm sich der Herausforderung mit einer intensiven Analyse des Rennens aus dem letzten Jahr an und überraschte in beiden Rennen mit einer starken Leistung.

Titel-Bild zur News: Darren Turner, Stefan Mücke

Stefan Mücke/Darren Turner fuhren den Aston Martin DBR9 auf Platz zwei

In das Hauptrennen am Sonntag startete Enge aus der ersten Startreihe, Mücke ging eine Position hinter dem Tschechen ins Rennen. Enge verteidigte seinen zweiten Platz und machte Jagd auf den führenden Nissan von Michael Krumm/Lucas Luhr, konnte sich aber nicht für eine erfolgreiche Attacke in Position bringen. Die Reihenfolge an der Spitze blieb bis zum Fahrerwechsel unverändert. Nach dem Boxenstopp mit Fahrerwechsel tauschten die beiden DBR9 durch einen etwas schnelleren Boxenstopp der Startnummer 8 von Mücke/Turner die Positionen.

In der zweiten Rennhälfte lag es somit an Turner, den führenden Nissan unter Druck zu setzen. Der Brite verkürzte einen 4,5-Sekunden-Rückstand vor dem Boxenstopp auf unter eine Sekunde, musste dann aber etwas zurückstecken. In der Schlussphase schloss Turner die Lücke zum Nissan wieder und überquerte die Ziellinie als Zweiter mit lediglich 0,8 Sekunden Rückstand. "Das war eigentlich mehr, als man im Vorfeld erwarten konnte", so Cockpitpartner Mücke. "Wir sind etwas auf Risiko gegangen und haben für Darren die besseren Reifen aufgehoben. Das hat sich letztlich ausgezahlt. Von Vorteil war für uns am Sonntag insgesamt, dass es diesmal nicht die große Hitze im Rennen gab."

Müller verteidigte in der zweiten Rennhälfte den dritten Platz und sicherte Young Driver AMR die doppelte Podiumsplatzierung. "Die Boxenmannschaft von unserem Schwesterauto war heute minimal schneller als unsere Crew", sagte Müller. "Daher kam es nach dem Fahrerwechsel zum Platztausch. Ich hatte gegen Rennende etwas Probleme mit Übersteuern, konnte aber dennoch den dritten Platz verteidigen und eine weitere Podiumsplatzierung sicherstellen."

"Wir hatten hier ein fast perfektes Wochenende", war Young-Driver-AMR-Teamchef Hardy Fischer nach dem Rennen erleichtert. "Nachdem wir zuletzt sehr viel Pech hatten tat dies sehr gut. Nachdem wir an diesem Wochenende viele Punkte in der Teamwertung eingefahren haben, sind wir auch in der WM-Wertung wieder voll im Rennen." In dieser hat sich Young Driver AMR in Südfrankreich um eine Position verbessert und liegt nun auf Platz drei, lediglich zehn Punkte hinter den Tabellenführern. In der Fahrerwertung sind Mücke/Turner auf Rang vier nach vorne gerückt, Müller/Enge sind Fünfte.

Mücke gibt sich nach dem letzten Europa-Auftritt jedenfalls optimistisch. "Es ist weiterhin alles möglich", versichert er. Die nächste Saisonstation der GT1-Weltmeisterschaft findet am ersten September-Wochenende auf dem für alle Teams unbekannten Kurs in Ordos in China statt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!