powered by Motorsport.com
  • 01.08.2010 14:21

Kein Glück für Mücke in Spa

Sportwagen-Pilot Stefan Mücke ist beim GT1-Rennen in Spa-Francorchamps - Im Qualifikationsrennen nachträglich auf Platz vorgerückt

(Motorsport-Total.com) - Punkte hat es für Sportwagen-Pilot Stefan Mücke bei der fünften Station der GT1-WM im belgischen Spa-Francorchamps nun doch gegeben. Zwar ist der Berliner Aston-Martin-Werksfahrer, der sich das Cockpit des DBR9 für das Team Young Driver AMR mit seinem dänischen Fahrerkollegen Christoffer Nygaard teilt, im einstündigen Championship Race ausgeschieden.

Titel-Bild zur News: Stefan Mücke

Doch im ebenfalls einstündigen Qualifying Race, in dem er eigentlich als Vierter ins Ziel gekommen war, rückte der 28-Jährige noch einen Rang nach vorn und wurde somit als Dritter gewertet (4 Punkte), weil ein vor ihm ins Ziel gekommenes Fahrzeug aus der Wertung genommen wurde.#w1#

"Dafür gab es zwar Punkte und es war unsere beste Saisonplatzierung, doch das ist nur ein schwacher Trost", sagte der Berliner. "Denn das Podium wäre auch am Samstag für uns möglich gewesen. Leider hatten wir mal wieder etwas Pech - und dafür gibt es eben keine Punkte." Sein Teamkollege Christopher Nygaard hatte von Platz drei aus das zehnte Saisonrennen in Angriff genommen, büßte allerdings schon kurz nach dem Start drei Ränge ein und war nach der ersten Runde Achter.

"Beim Boxenstopp gab es dann ein Problem am rechten Hinterrad, so dass das Auto ein zweites Mal aufgebockt werden musste. Das hat natürlich viel Zeit gekostet, und ich konnte erst als 14. wieder auf die Strecke", berichtet Mücke. Als er wenig später auf Rang zwölf lag, gab es eine Safety-Car-Phase, was eigentlich für den Berliner gut war. "Doch dann wurde ich mit einer Extra-Durchfahrt durch die Boxengasse bestraft - weil ich nach dem Boxenstopp zu schnell in der Boxengasse fuhr.

"Warum der Speed-Limiter da nicht an war, müssen wir noch herausfinden. Beim Antritt der Strafe haben wir dann entschieden, dass ich das Rennen beende, denn irgendwo dem Feld hinterherzufahren, hätte nichts gebracht", erklärt Mücke. Die zweite Saisonhälfte der GT1-WM beginnt für den Berliner mit einem Heimspiel. Denn die Läufe elf und zwölf werden vom 27. bis 29. August auf dem Nürburgring ausgetragen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!