• 02.05.2010 22:07

  • von Britta Weddige

Astons bestraft: Hughes/Campbell-Walter erben den Sieg!

Ausschluss von Turner/Enge, Zeitstrafe für Accary/Makowiecki: Hughes/Campbell-Walter sind plötzlich Silverstone-Sieger

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin jubelte in Silverstone ausgelassen über den Doppelsieg für den DBR9, den die Teams Young Driver AMR und Hexis im Hauptrennen der FIA-GT1-Weltmeisterschaft eingefahren hatten. Doch Stunden nach der Zieldurchfahrt ist den Briten gar nicht mehr nach Jubelstimmung zumute. Denn ausgerechnet die beiden erstplatzierten Crews wurden von der Rennleitung bestraft, der Sieg bei der renommierten Tourist Trophy ging nachträglich an Warren Hughes und Jamie Campbell-Walter im Sumo-Power-Nissan, die zunächst nur Dritte waren.

Titel-Bild zur News: Jamie Campbell-Walter, Warren Hughes

Unverhofft kommt oft: Der Sumo-Power-Nissan ist das neue Siegerauto

Die ursprünglichen Sieger, Darren Turner und Tomas Enge (Young Driver AMR) wurden aus der Wertung ausgeschlossen, weil der vorgeschriebene Unterbodenplatte nach dem Rennen mehr abgeschliffen war als erlaubt. Thomas Accary und Frederic Makowiecki (Hexis), die hinter Turner/Enge Zweite wurden, bekamen eine 15-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt. Denn sie hatten ihre Durchfahrtsstrafe nicht innerhalb der vorgeschriebenen drei Runden angetreten.#w1#

Im neuen Klassement heißen die Sieger also Hughes/Campbell-Walter, Accary/Makowiecki bleiben trotz ihrer Zeitstrafe Zweite. Neue Dritte sind Jos Menten und Frank Kechele im Reiter-Lamborghini. Auch alle anderen rückten einen Platz weiter nach vorn.

"Wow! Normalerweise rede ich gern, aber ich weiß nicht, was sich sagen soll", wird Sumo-Power-Teammanager Allen Orchard von 'Autosport' zitiert. Keiner will so gewinnen und die Jungs von Young Driver AMR sind nette Leute. Aber Regeln sind Regeln. Auch unsere Bodenplatte wurde gecheckt - so wie die von allen."

Das allerletzte Wort ist da aber noch nicht gesprochen sein. Denn das Young-Driver-AMR-Team hat gegen den Wertungsausschluss Einspruch einlegt. Für Turner dürfte der Verlust des Sieges besonders bitter sein: Er hätte die Tourist Trophy schon 2005 beinahe gewonnen, musste aber nach einer Teamorder zurückstecken. Umso glücklicher war er, nach fünf Jahren nun endlich gesiegt zu haben. Diesen Sieg hat er nun auch wieder verloren - vorerst zumindest.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!