GTWC 3h Nürburgring: Sieg für FFF-Lamborghini - Gesamttitel für WRT-Audi
Bortolotti/Mapelli/Caldarelli gewinnen das vorerst letzte GTWC-Rennen auf dem Nürburgring - Weerts/Vanthoor sichern zweiten von drei möglichen Titeln 2021
(Motorsport-Total.com) - Mirko Bortolotti, Marco Mapelli und Andrea Caldarelli (FFF-Lamborghini) haben am Sonntag das vorerst letzte Rennen der GT-World-Challenge Europa (GTWC) auf dem Nürburgring gewonnen.

© SRO Motorsports Group
Nürburgring-Sieg für den FFF-Lamborghini mit Bortolotti/Mapelli/Caldarelli Zoom
Beim 3-Stunden-Rennen setzten sich Bortolotti/Mapelli/Caldarelli von der Pole gestartet mit ihrem Huracan GT3 Evo gegenüber Raffaele Marciello, Felipe Frage und Jules Gounon (ASP-Mercedes) durch.
Nach einer späten Gelbphase betrugt der Rückstand von ASP-Schlussfahrer Gounon auf Sieger Bortolotti nur 1,2 Sekunden. Ein ernsthafter Angriff war ihm aber nicht mehr gelungen. Schon beim Start lagen der FFF-Lamborghini und der ASP-Mercedes auf P1 und P2. In dieser Reihenfolge ging es letztlich auch ins Ziel.
Den dritten Platz im Rennen belegten Maro Engel, Luca Stolz und Nico Bastian (Haupt-Mercedes). Neben dem Sieg im Pro-Cup ging auch der Sieg im Silver-Cup an Lamborghini. Hier setzten sich die Schweizer Alex Fontana, Rolf Ineichen und Ricardo Feller im Huracan von Emil Frey Racing durch.

© SRO Motorsports Group
Zweiter von drei Titeln 2021 für Dries Vanthoor und Charles Weerts im WRT-Audi Zoom
Derweil stellten Dries Vanthoor und Charles Weerts den zweiten von drei möglichen Titeln in der Saison 2021 der GT-World-Challenge Europa sicher. Denn indem sie das 3-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zusammen mit Robin Frijns auf P6 abgeschlossen haben, ist ihnen nun der Titel in der kombinierten Wertung aus Endurance-Cup und Sprint-Cup nicht mehr zu nehmen.
Das Saisonfinale im Endurance-Cup steigt am 2. Oktober in Form der 3 Stunden von Barcelona. Hier ist die Titelentscheidung noch offen. Zwei Wochen zuvor findet ebenfalls in Spanien, allerdings in Valencia, das Saisonfinale im Sprint-Cup statt. Dort ist die Titelentscheidung bereits am vergangenen Wochenende in Brands Hatch zu Gunsten von Vanthoor/Weerts gefallen.
In der kommenden Saison tritt die GT-World-Challenge Europa nicht mehr auf dem Nürburgring an. Gemäß des an diesem Wochenende herausgegebenen GTWC-Kalenders 2022 gibt es dann als neue Deutschland-Station erstmals ein 3-Stunden-Rennen auf dem Hockenheimring.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar