Fotostrecke: Die Top 15 der GTWC-Europe-Gesamtwertung 2023

Die Champions kombinierten Wertung aus GT-World-Challenge Europe Endurance- und Sprint-Cup zum Durchklicken

(Motorsport-Total.com) - Innerhalb der GT-World-Challenge (GTWC) Europe sollte es eigentlich der prestigeträchtigste Titel sein, aber bisher hat die Gesamtwertung aus Sprint- und Endurance-Cup noch nicht den Stellenwert des Endurance-Cups erreicht. Es sind einfach zu wenige Topteams, die an beiden Wertungen teilnehmen.

Titel-Bild zur News: Die Endurance-Champions setzten sich in der GTWC-Gesamtwertung vor den Sprint-Champions durch

Die Endurance-Champions setzten sich in der GTWC-Gesamtwertung vor den Sprint-Champions durch Zoom

Aufgrund der unterschiedlichen Renndistanzen wird der Sprint-Cup weniger stark gewertet als der Endurance-Cup. Insgesamt gibt es sogar vier verschiedene Tabellen, nach denen die Gesamtwertung berechnet wird:

24h Spa nach 6 und 12 Stunden: 12 - 9 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0
Sprint-Cup: 16,5 - 12 - 9,5 - 7,5 - 6 - 4,5 - 3 - 2 - 1 - 0,5
Endurance Cup und 24h Spa nach 24 Stunden: 25 - 18 - 15 - 12 - 10 - 8 - 6 - 4 - 2 - 1
1.000 km Le Castellet: 33 - 24 - 19 - 15 - 12 - 10 - 8 - 6 - 4 - 2 - 1

Wenig überraschend finden sich die Topstars aus beiden Meisterschaften auch in der Gesamtwertung aller 15 Rennen wieder: Die Endurance-Champions Raffaele Marciello und Timur Boguslawski (ohne Jules Gounon, der bei den Sprintrennen nicht antrat) siegten relativ deutlich vor den Sprint-Champions Mattia Drudi und Ricardo Feller, die in den Endurance-Rennen glücklos blieben.

Bereits auf den Plätzen vier und fünf landeten die ersten Fahrer, die nur eine Meisterschaft - in diesem Fall den Endurance Cup - bestritten. Valentino Rossi und Maxime Martin kamen trotz ihres Sieges im Sprintrennen von Misano nicht über den sechsten Platz hinaus.

Insgesamt macht die GTWC Europe vieles richtig, aber ein Problem im deutschsprachigen Raum bleibt: Die öffentliche Wahrnehmung der Serie ist trotz der Präsenz von Valentino Rossi erschreckend, was wir nicht zuletzt an den Zugriffszahlen auf unser Portal merken.

Bei keiner anderen Serie klafft die Schere zwischen professionellem Wettbewerb und öffentlicher Wahrnehmung so weit auseinander wie bei der GTWC Europe. Angesichts starker nationaler GT3-Serien wie der DTM und auf der Nürburgring-Nordschleife hat es das Original in Deutschland schwer, ins Rampenlicht zu kommen. Im restlichen Europa sieht die Situation deutlich rosiger aus.


Fotostrecke: GTWC Europe 2023: Die Top 15 der Gesamtwertung

Die Fotostrecke gibt einen Überblick über die Top 15 der GTWC Europe 2023.

Neueste Kommentare