powered by Motorsport.com

24h Spa 2022: SRO feiert 30-jähriges Bestehen mit historischem Rennen

Das Beste aus 30 Jahren GT-Sport: SRO feiert sein Jubiläum mit einem historischem GT-Rennen im Rahmen der 24 Stunden von Spa 2022

(Motorsport-Total.com) - Die 24 Stunden von Spa 2022, die vom 28. bis 31. Juli über die Bühne gehen, sind um eine Attraktion reicher: Die SRO feiert sein 30-jähriges Bestehen und wird deshalb in Spa-Francorchamps ein historisches GT-Rennen mit den besten Fahrzeugen aus 30 Jahren austragen. Der Lauf mit den geschichtsträchtigen Fahrzeugen findet vor den 24h Spa statt, das Teil der GT-World-Challenge in Europa ist.

Titel-Bild zur News: 24h Spa, Eau Rouge, Raidillon

Die 24 Stunden von Spa sind um eine Attraktion reicher Zoom

Es wird gleich zwei 60-minütige Sessions geben, wobei der zweite Lauf direkt vor der 74. Ausgabe der 24h Spa abgehalten werden wird. Stephane Ratel hat im Jahr 1992 sein erstes Rennen auf dem Bugatti-Kurs von Le Mans veranstaltet - ein Rennen für Gentlemen-Fahrer mit Fahrzeugen des französischen Herstellers Venturi. Das war auch der Startschuss für sein Engagement im GT-Sport, das bis heute anhält.

Im Jahr 1993 veranstaltete er mit Patrick Peter zusammen ein GT-Rennen auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet. Die BPR-Global-GT-Serie wurde im Jahr 1994 ins Leben gerufen, als zusätzlich Jürgen Barth zur Gruppe hinzustieß. Die GT-Meisterschaft wurde international gut angenommen, weshalb Ratel sich voll auf den modernen Motorsport konzentrierte. Er übernahm die Organisation der FIA-GT-Meisterschaft und die Zügel der 24h Spa im Jahr 2001.

Heute steht die SRO mit den GT-World-Challenges auf der ganzen Welt und der Intercontinental-GT-Challenge prominent da. Die 24h Spa spielen im SRO-Kosmos eine fundamentale Rolle, weshalb der 30. Geburtstag der Organisation in Belgien ausgiebig gefeiert werden wird. Im historischen Rennen werden vom Venturi 400 bis zu ausgedienten GT3-Boliden wie dem Mercedes SLS AMG alles dabei sein.

Es werden aber auch Fahrzeuge aus anderen GT-Ären zu sehen sein: der Ferrari F40, McLaren F1-GTR, Porsche 911 GT1, Chrysler Viper GTS-R, Ferrari F550 Prodrive, Maserati MC12 GT1, Aston Martin DBR9, Lamborghini Murcielago GT1, Nissan GTR GT1 sind unter anderem mit dabei. Im historischen GT-Rennen werden also Autos zu sehen sein, die in Daytona, Sebring, Le Mans und den verschiedenen globalen GT-Serien genutzt worden sind.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!