powered by Motorsport.com
  • 28.10.2010 15:38

Von Thurn und Taxis: "Die Anspannung war immens"

Lamborghini-Fahrer Albert von Thurn und Taxis über seinen Titelgewinn im ADAC-GT-Masters und die vielen Herausforderungen auf der Rennstrecke

(Motorsport-Total.com) - Albert von Thurn und Taxis feierte in dieser Saison seinen ersten Titel im Motorsport. Gemeinsam mit dem Niederländer Peter Kox gewann der junge Regensburger im Lamborghini Gallardo von Reiter Engineering das ADAC-GT-Masters. Im Interview spricht von Thurn und Taxis über das spannende Finale, seinen Titelgewinn und seine Ambitionen für die kommende Saison und darüber hinaus.

Titel-Bild zur News: Albert von Thurn und Taxis

Albert von Thurn und Taxis siegte in dieser Rennsaison im ADAC-GT-Masters

Frage: "Albert, wie waren die ersten Tage nach dem Titelgewinn?"
Albert von Thurn und Taxis: "Wir haben natürlich ordentlich gefeiert. Nach dem Finale in Oschersleben und anschließend noch mit den 'Äbten' auf der Wiesn beim Oktoberfest in München. Allerdings holt einen der Alltag dann auch leider schnell wieder ein."

Frage: "Das Finale war ja eine reine Nervenprobe. Nach dem Sieg deines Rivalen Christopher Mies im vorletzten Rennen wurde es nochmals eng..."
Von Thurn und Taxis: "Die Anspannung beim Finale war schon immens. Ich bin kein Pessimist, habe mir aber schon so manches Szenario überlegt und ausgemalt, was alles hätte schief laufen können. Aber zum Glück hat es am Ende ja zum Titel gereicht."

Frage: "Hättest du jemals erwartet, einen Titel zu gewinnen, als du 2001 im ADAC-VW-Lupo-Cup mit dem Motorsport begonnen hast?"
Von Thurn und Taxis: "Ich habe schon erwartet, dass ich es eventuell mal - mit ein bisschen Erfahrung - schaffe, in einer 'kleineren' Meisterschaft vorne mitzufahren."

"Ich habe schon erwartet, dass ich es eventuell mal in einer 'kleineren' Meisterschaft vorne mitzufahren." Albert von Thurn und Taxis

"Allerdings hätte ich mir niemals träumen lassen, den Titel in einem so hochkarätig besetzten Championat wie dem ADAC-GT-Masters zu gewinnen. Doch als ich 2008 zum zweiten Mal in Folge den Vizetitel in dieser Serie gewonnen hatte, wusste ich: Da geht noch mehr. Seitdem haben wir konsequent auf diesen Erfolg hingearbeitet."

Frage: "Welche Ziele verfolgst du im Motorsport?"
Von Thurn und Taxis: "Ich nehme den Motorsport sehr ernst, betrachte ihn aber klar als Hobby. Allerdings hat sich meine Motivation mittlerweile gewandelt, von dem Hintergrund, einfach nur einen Ausgleich und Spaß zu haben, in ein Bedürfnis, zu siegen und ganz vorne mitzufahren."

"Ich verfolge keine konkreten Ziele, wie den Aufstieg in die FIA-GT1-Weltmeisterschaft oder die DTM. Ich nehme alles Schritt für Schritt und möchte einmal an einen Punkt kommen, an dem ich verschiedene Arten von Autos schnell bewegen kann."

"Ich verfolge keine konkreten Ziele und ich nehme alles Schritt für Schritt." Albert von Thurn und Taxis

Frage: "Die entscheidende Frage: Wird der Titel 2011 verteidigt?"
Von Thurn und Taxis: "Selbstverständlich! Das habe ich direkt nach dem Finale in Oschersleben mit meinem Teamchef Hans Reiter abgemacht. In welcher Konstellation steht allerdings noch nicht fest."

"Das hängt von den Rahmenbedingungen für die nächste Saison ab. Am liebsten würde ich natürlich wieder in Kombination mit Peter Kox antreten. Denn schließlich sind wir Sportsmänner und wollen unseren Gegnern die Chance geben, die amtierenden Meister zu schlagen."