powered by Motorsport.com
  • 06.06.2011 16:40

Traumstart für Christer Jöns im ADAC-GT-Masters

Newcomer Christer Jöns führt nach vier Rennen die Gesamtwertung im ADAC-GT-Masters gemeinsam mit Jens Klingmann an - Vorfreude auf Zolder

(Motorsport-Total.com) - Der Einstand im ADAC-GT-Masters hätte für Christer Jöns kaum besser laufen können. Gemeinsam mit Cockpitpartner Jens Klingmann ist der Newcomer im Abt-Audi R8 nach vier Rennen Tabellenführer in der "Liga der Traumsportwagen".

Titel-Bild zur News:

Die Leistungsdichte im ADAC-GT-Masters 2011 hat es Christer Jöns angetan

Vor dem ersten Auslandsgastspiel des ADAC-GT-Masters 2011 im belgischen Zolder (10. bis 12. Juni) gibt der 23-Jährige Auskunft über den bisherigen Saisonverlauf, seine größte Herausforderung und seine Erfolgsaussichten für die kommenden Rennen.

Frage: "Christer, hast du mit einem so tollen Start in die Saison gerechnet?"
Christer Jöns: "Wir haben uns ganz gute Chancen ausgerechnet. Aber dass mein Teamkollege Jens Klingmann und ich es schaffen, in drei von vier Rennen auf das Podium zu fahren, und wir nach vier Rennen sowohl die Fahrer- wie auch die Teamwertung anführen, das haben wir so sicher nicht erwartet. Zumal das Starterfeld in dieser Saison mit rund 40 Fahrzeugen enorm groß und das Niveau sehr hoch ist."

"Die Saisonvorbereitung seitens Abt war sehr gut, das Team hat uns zum Saisonstart in Oschersleben ein perfektes Auto in die Box gestellt. Während sich unsere Konkurrenten noch in der Eingewöhnungsphase befanden, konnten wir schon voll Gas geben. Besser hätte es nur noch mit einem Sieg laufen können, aber uns stehen in dieser Saison ja noch einige Rennen bevor."

Frage: "Du kanntest den Audi R8 bereits aus Einsätzen in anderen Serien, fährst aber zum ersten Mal im ADAC-GT-Masters. Worin bestand in den ersten vier Rennen die größte Herausforderung?"
Jöns: "Das war bisher meine fehlende Streckenkenntnis am Sachsenring. Dort lag das Feld noch dichter zusammen als beim Saisonstart in Oschersleben. Da habe ich schon in den Freien Trainings gemerkt, dass mir etwas die Erfahrung fehlt. Bis zum Qualifying hat dann aber alles gepasst. Als ich unseren Audi auf Startplatz drei gestellt habe, war ich schon sehr erleichtert."

Frage: "Wie schätzt du deine Chancen für das nächste Rennen in Zolder ein?"
Jöns: "Zolder ist sehr anspruchsvoll und gefällt mir gut, auf die Strecke habe ich sehr große Lust. Nach unseren Erfolgen in den ersten Rennen müssen wir dort regelbedingt mit einem hohen Erfolgsgewicht antreten. Wir müssen abwarten, wie sich das auswirkt. Generell gilt aber auch in Zolder das gleiche wie in den ersten Rennen: Ein guter Startplatz für die Rennen in dieser Saison im ADAC-GT-Masters ist sehr wichtig."