powered by Motorsport.com
  • 04.10.2010 14:13

Seiler ist ADAC-GT-Masters-Amateurmeister

Ein Doppelsieg in Oschersleben bedeutet die erfolgreiche Titelverteidigung in der Amateurwertung des ADAC-GT-Masters: Toni Sailer schafft es erneut

(Motorsport-Total.com) - Toni Seiler hat es wieder geschafft. Beim Finale des ADAC-GT-Masters in Oschersleben gewann Seiler mit einem Doppelsieg die Amateurwertung und verteidigte damit seinen Titel erfolgreich. In den letzten beiden Finalrennen gelang dem Routinier ein kaum für möglich gehaltenes Ergebnis: Auf der Zielgeraden der Meisterschaft verwandelte Seiler einen Zehn-Punkte Rückstand in der Amateurwertung auf Titelrivale Sven Hannawald in einen Zehn-Punkte Vorsprung.

Titel-Bild zur News:

Toni Seiler erkämpfte sich den Amateurtitel auf den allerletzten Drücker

Den Titel holte sich Seiler mit einem Doppelsieg, gemeinsam mit Teamkollege Christian Hohenadel gewann Seiler in seiner Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3 die Amateurwertung in beiden Läufen. Die Ausgangslage vor dem Finale war für Toni Seiler denkbar schwierig. Mit zehn Punkten Rückstand in der Amateurwertung reiste der Corvette-Pilot zum Finale in der Nähe von Magdeburg, 20 Punkte waren für die beiden Siege noch zu vergeben. Im ersten Rennen am Samstag nahm das "Projekt Titelverteidigung" schon einen erfolgreichen Anfang.#w1#

Seiler startete als 13. in das Rennen machte in einer turbulenten Startphase bereits einige Positionen gut. Eine Schrecksekunde erlebte Seiler, als ihm bei einem Zweikampf ein Lamborghini in die Seite fuhr. "Die Attacke von dem Lamborghini war unverständlich für mich, er ist mir einfach in die Seite gefahren", erklärte Seiler nach dem Rennen. Doch auch das Scharmützel konnte den Vorwärtsdrang von Seiler und Teamkollege Hohenadel nicht bremsen, nach dem Fahrerwechsel brachte Hohenadel die gelbe Corvette auf Platz sieben ins Ziel. Mit Platz sieben gewann Seiler die Amateurwertung und zog damit vor dem Finalrennen in der Meisterschaft mit dem bisherigen Tabellenführer Hannawald gleich, der punktelos blieb.

Das Rennen am Sonntag startete turbulent. Christian Hohenadel startet als Sechster, nach einer Safety-Car-Phase aufgrund einer Startkollision verbremste sich Hohenadel beim Restart und kollidierte ausgerechnet mit der Callaway-Corvette von Thomas Jäger und Sven Hannawald, dem Titelkontrahenten von Seiler in der Amateurwertung. "Christian nahm an, dass Thomas Jäger ein technisches Problem hatte, da er wohl beim Restart etwas langsamer war, und wollte ihn überholen. Er hat sehr spät gebremst und ist dann leider mit Jäger kollidiert." Durch die Kollision drehte sich Hohenadel und fiel bis an das Ende des Feldes zurück.

Bis zum Ende des Rennens kämpften sich Hohenadel und Seiler jedoch wieder bis auf Position zehn nach vorne und sicherten Seiler damit den zweiten Doppelsieg in der Amateurwertung und den Amateurtitel 2010. "Der Unfall tut mir sehr leid für Sven Hannawald, denn ich hätte den Titel gerne in der zweiten Rennhälfte im direkten Duell gegen ihn ausgefahren. Die Amateurwertung war in dieser Saison sowohl qualitativ wie auch quantitativ wesentlich stärker besetzt als in der letzten Saison, daher freue ich mich über die erfolgreiche Titelverteidigung. Wir hatten in dieser Saison sehr viel Pech, das es am Ende noch zu insgesamt sechs Laufsiegen in der Amateurwertung und zur Titelverteidigung gereicht hat, ist ein versöhnlicher Saisonabschluss."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!