• 31.03.2012 17:45

Schubert feiert starken Einstand im GT-Masters

Claudia Hürtgen/Dominik Schwager holen beim GT-Masters-Debüt von Schubert Motorsports in Oschersleben einen unerwarteten zweiten Platz

(Motorsport-Total.com) - Den Heimvorteil genutzt, und sich auf das Podium taktiert: Dank kluger Reifenwahl und einer kämpferisch starken Leistung feierte Schubert Motorsport im eigenen "Vorgarten" Oschersleben mit Rang zwei einen herausragenden Einstand im GT-Masters. Claudia Hürtgen und Dominik Schwager wählten gemeinsam mit dem Team vor dem Start des Auftaktrennens bei schnell abtrocknender Strecke profillose Slick-Reifen für ihren BMW Z4 GT3 und gehörten damit zum mutigen Viertel des Starterfeldes - ein goldrichtige Entscheidung.

Titel-Bild zur News: Dominik Schwager, Claudia Hürtgen

Hürtgen/Schwager fuhren beim Debüt des Schubert-BMW Z4 auf Platz zwei

Während drei von vier ihrer Konkurrenten einen zusätzlichen Boxenstopp außerhalb des vorgeschriebenen Zeitfensters einlegen mussten und viel Zeit verloren, entwickelte sich zwischen Schubertt, dem Porsche-Duo Thiim/Renauer und dem BMW-Alpina-Duo Lunardi/Martin ein packender Dreikampf um die Podestplätze.

Die Entscheidung fiel erst in der allerletzten Runde des einstündigen Rennens. Schwager, der Z4 nach 17 Runden von seiner Teamkollegin Hürtgen übernommen hatte, lag zu Beginn des letzten Umlaufs knapp in Führung. Schwager musste sich jedoch angesichts des Topspeed-Nachteils am Ende der Start-Ziel-Gerade ausbremsen lassen, verteidigte seine Linie aber zunächst mit allen fairen Mitteln.

In der folgenden Kurve - der Hotelkurve - nutze Maxime Martin im BMW Alpina B6 die bessere Linie, um an Schwager vorbeizuziehen. "Uns war vor dem Rennen klar, dass wir aus eigener Kraft niemals hätten gewinnen können", sagt Schwager. "Doch durch Fehler unserer Gegner lagen wir zwischenzeitlich bis in die letzte Runde hinein in Führung. Ich wusste, dass ich mit stumpfen Waffen kämpfe und hatte keine Chance, den BMW Alpina zu halten. Ich habe alles versucht, doch das hat nicht gereicht. Dennoch: Platz zwei ist viel, viel besser, als wir uns vorher erträumt hatten."

"Vom Start weg haben wir die richtige Entscheidung getroffen und Slicks aufgezogen. Wir haben im Gegensatz zu unseren Gegnern keine Fehler gemacht und uns Platz zwei damit redlich verdient", freut sich Hürtgen. "Wenn uns das vor dem Start jemand vorhergesagt hätte, dann hätten wir das ganz sicher nicht geglaubt und schon gar nicht ernst genommen. Aber jeder im Team Schubert hat heute tolle Arbeit geleistet und diesen Erfolg möglich gemacht. Für die kommenden Rennen erhoffen wir uns natürlich, dass es derart gut weiterläuft."

"Wir haben heute Platz zwei gewonnen und nicht Platz eins verloren", meint Teamchef Torsten Schubert. "Mit einem Podiumsplatz haben wir nicht gerechnet. Denn wie man gesehen hat, haben wir dank unserer Einstufung auf den Geraden keine Chance. Umso größer ist die Leistung des gesamten Teams einzuschätzen, das uns ohne jeden Fehler Rang zwei möglich gemacht hat."

Auch in das zweite Rennen des Auftaktwochenendes im GT-Masters starten Hürtgen/Schwager von der achten Position. Das ebenfalls einstündige Rennen wird am Sonntag um 12:30 Uhr gestartet und live vom TV-Sender Kabel eins übertragen.