powered by Motorsport.com
  • 09.05.2014 22:15

Renauer erobert Zandvoort-Pole im Porsche

Regenschauer sorgt für Unterbrechung des Qualifying in Zandvoort: Robert Renauer gewinnt erste Pole-Position im ADAC-GT-Masters -Qualifying 2 verschoben

(Motorsport-Total.com) - ADAC-GT-Masters-Vizemeister Robert Renauer hat in einem turbulenten Qualifying in Zandvoort an der niederländischen Nordseeküste im Porsche 911 seine erste Pole-Position geholt. Das Zeittraining, das auf trockener Strecke startete, wurde aufgrund eines Gewitters für rund 45 Minuten unterbrochen. Renauer teilt sich die erste Startreihe im Rennen am Samstag mit Markenkollege Kevin Estre. Das Zeittraining für das zweite Rennen am Sonntag wurde aufgrund der Regenunterbrechung auf Samstag 09:00 Uhr verschoben.

Titel-Bild zur News: Robert Renauer

Robert Renauer nutzte die trockene Fahrbahn zu Beginn perfekt aus Zoom

Renauer hatte auf dem Weg zur seiner ersten Pole-Position im ADAC-GT-Masters ein perfektes Timing. Angesichts dunkler Regenwolken über der Nordsee entschied sich der Porsche-Pilot dazu, gleich zu Beginn des Zeittrainings auf die Strecke zu gehen und sofort anzugreifen. Die Taktik zahlte sich aus. Als das Qualifying nach sieben Minuten aufgrund eines Ausrutscher von Max Sandritter im BMW Z4 unterbrochen wurde, zog ein Unwetter über die Strecke hinweg.

Als das Qualifying nach einer 45-minütigen Unterbrechung fortgesetzt wurde, waren auf der nun nassen Strecke keine Zeitenverbesserungen mehr möglich. Fünf Minuten vor dem Ende wurde das Qualifying dann abermals unterbrochen und nicht fortgesetzt, nachdem Corvette-Pilot David Jahn auf der Strecke mit technischem Defekt stehen blieb. "Wir haben gut gepokert und hatten auch etwas Glück", sagte Renauer nach dem Qualifying.

"Ich bin gleich zum Beginn des Qualifyings auf die Strecke, hatte relativ freie Bahn und konnte gleich in meiner dritten Runde die Bestzeit erzielen. Bei dem einsetzenden Regen konnten meine Konkurrenten die Zeit dann nicht mehr unterbieten", freut sich der Porsche-Pilot. Neben Renauer startet Porsche-Carrera-Cup-Champion Estre ebenfalls in einem Porsche 911 von Position zwei. Die zweite Reihe teilen sich am Samstag Andreas Wirth in einer Corvette und der Sieger vom Saisonauftakt in Oschersleben, Kelvin van der Linde im Audi R8.

Ergebnis Qualifying 1 (Top-5):
01. Robert Renauer (Porsche 911 GT3 R) - 1:38.123 Minuten
02. Kevin Estre (Porsche 911 GT3 R) +0,656 Sekunden zurück
03. Andreas Wirth (Corvette Z06.R GT3) +0,848
04. Kelvin van der Linde (Audi R8 LMS ultra) +1,233
05. Florian Stoll (Audi R8 LMS ultra) +1,768