powered by Motorsport.com
  • 30.09.2011 23:36

Margaritis/Lunardi fahren sich näher zum Titel

Die Tabellenfüher Alexandros Margaritis/Dino Lunardi starten beim GT-Masters-Finale in Hockenheim in beiden Rennen von Platz eins - Stuck-Brüder in Schlagdistanz

(Motorsport-Total.com) - Das ADAC-GT-Masters rüstet sich beim Finale in Hockenheim zum spannenden Showdown bei Traumwetter. Die Tabellenführer Alexandros Margaritis/Dino Lunardi haben auf der Zielgeraden des Titelkampfes gleich zwei Trümpfe in ihrer Hand. Sie sicherten sich im BMW Alpina B6 des Engstler-Teams die beiden Pole-Positionen für die Rennen am Samstag und Sonntag. Doch auch die engsten Verfolger Ferdinand und Johannes Stuck haben sich im Titelkampf lange noch nicht geschlagen geben und starten im Reiter-Lamborghini Gallardo in die beiden Rennen von den Positionen drei und zwei.

Zu Beginn des Qualifyings für das erste Rennen am Samstag legte Ferdinand Stuck vor. Der schärste Verfolger der Tabellenführer setzte die erste ernstzunehmende Bestzeit, wurde dann jedoch von Sebastian Asch im Porsche 911 abgelöst. Doch der Sohn von Tourenwagenlegende Roland Asch, der ebenfalls in einem Porsche beim Finale der "Liga der Supersportwagen" startet, durfte sich nicht lange über die Bestzeit freuen.

Titel-Bild zur News: Alexandros Margaritis

Im Qualifying eine Macht: der BMW der Tabellenführer Margaritis/Lunardi

Lunardi war auf seiner schnellsten Runde um 0,289 Sekunden schneller als der Schwabe und sicherte sich in dem für ihn wichtigsten Qualifying der Saison seine erste Pole-Position im ADAC-GT-Masters. "Nicht so schlecht, oder?", lachte Lunardi nach dem Qualifying. "Unser Ingenieur hat uns ein absolut perfektes Auto hingestellt und wird haben versucht, den Druck, der im Titelkampf auf uns lastet, komplett auszublenden." Neben Lunardi startet Asch aus der erste Reihe, Stuck geht aus Reihe zwei ins Rennen. "Ich hatte ein sehr gutes Qualifying", so der jüngste Sohn von Rennsportlegende Hans-Joachim "Strietzel" Stuck. "Wir haben eine gute Ausgangsposition. Morgen und am Sonntag wird es sehr spannend."

Überraschung durch Doppelstarter Mario Farnbacher

Für eine Überraschung sorgte ADAC-Formel Masters-Talent Mario Farnbacher im Ferrari 458 Italia von des Farnbacher-Teams. Der jüngste Sohn von Teamchef Horst Farnbacher startet als erster Fahrer bei einem ADAC-Masters-Weekend parallel im Formel-Masters und GT-Masters. Der Einstand in die "Liga der Supersportwagen" gelang Farnbacher mit Startplatz vier mit Bravour.

Im zweiten Qualifying tat es Margaritis seinem Teamkollegen Lunardi gleich und machte das perfekte Qualifying-Ergebnis mit einer weiteren Pole-Position für die Titelanwärter perfekt. Zu Beginn des Zeittrainings für das Rennen am Sonntag lag Johannes Stuck an der Spitze, musste sich dann aber seinem Titelkontrahenten Margaritis geschlagen geben.

Margaritis verbesserte seine Bestzeit sogar nochmals und sicherte sich so den Matchball im Titelkampf. "Wir waren auf keiner Strecke im Qualifying in dieser Saison so stark wie hier", freute sich der ehemalige DTM-Fahrer Margaritis. "Besser kann es nicht laufen, und der Rest liegt jetzt ganz alleine an uns." Johannes Stuck startet am Sonntag neben Margaritis aus der ersten Startreihe, flankiert von Teamkollege Peter Kox, der seinen Reiter-Lamborghini Gallardo auf Startplatz drei stellte.

Von den Positionen vier und fünf starten zwei Callaway-Corvette in das letzte GT-Masters-Rennen der Saison: Philipp Eng war 0,053 Sekunden schneller als der ehemalige Formel-1-Vizeweltmeister Heinz-Harald Frentzen.

Die schwierigste Ausgangslage der insgesamt sechs Piloten, die im ADAC-GT-Masters noch um den Titel kämpfen, haben Christopher Mies und Luca Ludwig in ihren Audi R8 von Abt. Mies startet zusammen mit Cockpitpartner Christer Jöns von den Positionen zehn und 18 in die beiden Rennen, Ludwig und Jens Klingmann nehmen die Finalläufe von den Positionen elf und 23 in Angriff.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!