• 12.06.2012 15:47

Bortolotti mit eindrucksvollem GT-Debüt

Formel-2-Champion Mirko Bortolotti fährt an seinem ersten GT-Masters-Wochenende gemeinsam mit Adbulaziz Al Faisal auf Anhieb auf einen Podiumsplatz

(Motorsport-Total.com) - Formel-2-Champion Mirko Bortolotti feierte am vergangenen Wochenende ein beeindruckendes Debüt im GT-Masters und sicherte sich gemeinsam mit Schubert-Teamkollege Adbulaziz Al Faisal Platz drei im Sonntagsrennen auf dem Sachsenring. "Besser hätten mein erstes ADAC-GT-Masters-Wochenende und meine Sachsenring-Premiere nicht laufen können", freut sich Bortolotti.

Titel-Bild zur News: Mirko Bortolotti

Mirko Bortolotti feierte mit Platz drei einen GT-Masters-Einstand nach Maß

"Es war für mich alles neu, aber ich habe versucht, mich so schnell wie möglich auf diese neue Herausforderung einzustellen und das Beste daraus zu machen", sagt der im Formelauto groß gewordene Austro-Italiener. "Wir hatten am Mittwoch einen sehr positiven Test in Hockenheim und ich bin Schubert Motorsport sehr dankbar für das Vertrauen, das sie in mich gesetzt haben."

Im Qualifying drehte Bortolotti im BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 19 die fünftschnellste Rundenzeit im mit 40 Autos gewohnt stark besetzten Starterfeld. Im Rennen am Sonntag kam der 22-jährige GT-Masters-Debütant an zweiter Stelle liegend zum Boxenstopp und übergab das Cockpit an Teamkollege Al Faisal, der mit Rang drei eine Podiumsplatzierung absichern konnte.

"Ich bin sehr stolz auf das Team, jeder Einzelne hat an diesem Wochenende einen fantastischen Job gemacht", bedankt sich Bortolotti abschließend und fügt hinzu: "Wir werden jetzt weiter hart an unserem Package arbeiten und ich freue mich schon sehr auf das nächste Rennen."