• 25.07.2011 17:49

Baumann will gute Form zu Hause bestätigen

Mercedes-Pilot Dominik Baumann fährt bei der fünften Saisonstation des ADAC-GT-Masters auf dem Red-Bull-Ring erstmals vor heimischem Publikum

(Motorsport-Total.com) - Dominik Baumann ist mit gerade einmal 18 Jahren der jüngste Fahrer im Feld des diesjährigen ADAC-GT-Masters. Das hält den Österreicher aus Rum bei Innsbruck aber nicht davon ab, im Mercedes-Benz SLS AMG des HEICO-Teams zusammen mit seinem Landsmann Hari Proczyk in der "Liga der Supersportwagen" aufzutrumpfen. Bei der vergangenen Veranstaltung auf dem Nürburgring fuhr Baumann gemeinsam mit Proczyk mit dem auffällig weiß-goldenen Flügeltürer in beiden Läufen auf das Podium und freut sich nun auf sein Heimspiel auf dem Red-Bull-Ring.

Nach zwei Jahren im ADAC-Formel-Masters wechselte Baumann für die Saison 2011 in das ADAC-GT-Masters - ein auf den ersten Blick ungewöhnlicher Schritt für ein junges Nachwuchstalent, streben doch die meisten seiner Altersgenossen eine Karriere im Formelsport an. "Mein Vater hat im Winter Hari Proczyk kennengelernt, der als Instruktor in der AMG Driving Academy arbeitet", erklärt Baumann. "Zusammen mit dem neuen SLS AMG hat dann das eine zum anderen geführt und am Ende haben wir beschlossen, in dieser Saison gemeinsam zu starten", so der junge Tiroler.

Titel-Bild zur News:

Das ADAC-GT-Masters fährt am zweiten August-Wochenende in Österreich

Letztendlich gab es auch noch einen anderen Grund, warum Baumann das Formelauto gegen ein Rennfahrzeug mit Dach über dem Helm eingetauscht hat: "Mit den TV-Liveübertragungen des ADAC-GT-Masters kann man seinen Sponsoren enorm viel bieten", weiß er. "Außerdem kann man im GT-Masters die Kosten durch zwei Fahrer teilen. Die Entscheidung für das ADAC-GT-Masters war auf jeden Fall der richtige Schritt", ist Baumann überzeugt.

Umstellen musste sich Baumann allerdings beim Wechsel vom 145 PS starken und 570 Kilogramm schweren Formelwagen in den rund 550 PS starken und 1.340 Kilogramm schweren Mercedes-Benz SLS AMG GT3. "Das Fahren mit einem Dach über dem Kopf ist zunächst ungewohnt, genauso wie das höhere Gewicht und die große Motorleistung", sagt der Youngster und fügt an: "Daran gewöhnt man sich jedoch recht schnell. Ich habe mich mit sehr vielen Details lange befasst. Zwar bin ich noch nicht zu 100 Prozent mit dem Auto vertraut, aber es wird von Mal zu Mal besser."

Das Vertrauen in das Auto reichte aber zumindest bei der vergangenen Veranstaltung auf dem Nürburgring zu einer Glanzvorstellung mit den Plätzen zwei und drei. "Zu Saisonbeginn hatten wir noch etwas mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, aber schon in Zolder lagen wir auf Podiumskurs", erinnert Baumann an die zweite Saisonstation in Belgien, bei der das Team nach einer Kollision mit einem Konkurrenten aufgrund einer beschädigten Fahrertür "einen sehr langen Fahrerwechsel über die Beifahrerseite" vornehmen musste.

"Das Rennen am Nürburgring war bisher ein absolutes Highlight", versichert Baumann. "Dort hat alles gepasst. Wir kannten beide die Strecke und hatten ein perfektes Wochenende." Mit den beiden Podiumsplätzen im Gepäck reist der Österreicher nun zu seinem nächsten Saisonhighlight, dem Heimspiel auf dem Red-Bull-Ring.

"Ich habe dort schon einige Testrunden mit dem Formel ADAC gedreht. Die Strecke ist eigentlich recht einfach, an einigen Stellen dann aber wieder doch sehr kniffelig", sagt er und hofft nach dem Podiumsplatz am Nürburgring in der Steiermark erneut auf ein gutes Ergebnis.

Sein Saisonziel hat Baumann mittlerweile schon höher angesetzt. "Bei dem starken Feld im ADAC-GT-Masters mit 40 Autos haben wir uns vor der Saison einen Platz in den Top 20 ausgerechnet", so der Mercedes-Pilot. "Jetzt wären wir aber enttäuscht, wenn wir am Saisonende nicht mindestens in die Top 10 fahren." Bei Saisonhalbzeit belegt Baumann gemeinsam mit Proczyk Platz sieben.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!