ADAC GT Masters vergibt 2021 Punkte fürs Qualifying
Das ADAC GT Masters belohnt Leistungen im Qualifying ab dieser Saison mit Punkten - Der Qualifikation kommt damit noch einmal höhere Bedeutung zu
(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um den Titel "Internationaler Deutscher GT-Meister" wird 2021 auch im Qualifying des ADAC GT Masters ausgefochten. Die beiden morgendlichen, 20-minütigen Sessions werden sportlich noch einmal aufgewertet. Das geht aus einem Reglementsentwurf vor, der 'Motorsport-Total.com' vorliegt.

© ADAC Motorsport
Dem morgendlichen Qualifying kommt 2021 nochmal eine größere Bedeutung zu Zoom
Für die Poleposition gibt es künftig drei Meisterschaftspunkte, für Startplatz zwei deren zwei und noch einen Punkt für Position drei im Zeittraining. Bei identischen Zeiten zählt, wer die Zeit zuerst gefahren hat.
Dem Qualifying kam bereits ohne Punkte eine enorme Bedeutung in der Vergangenheit zu. Weil "Track Position" in einer heiß umkämpften Serie mit mehr als 25 Autos innerhalb einer Sekunde King ist, waren die Qualis bereits in der Vergangenheit vorentscheidend.
Nun sind noch einmal bis zu 42 Extra-Punkte im Qualifying möglich. In einer Meisterschaft, in der vier der letzten zehn Titel mit weniger als zehn Punkten Vorsprung entschieden worden sind, kann das eine entscheidende Rolle spielen.
Unberührt bleibt das Punkteschema fürs Rennen. Hier gilt nach wie vor auf den ersten 15 Plätzen: 25-20-16-13-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1. Der Reglementsentwurf sieht auch weiterhin die Einführung einer "Penalty-Lap" vor. Das ist allerdings noch nicht endgültig bestätigt.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar