Gutiérrez versüßt Titelgewinn mit Sieg

Der neue GP3-Meister Esteban Gutiérrez kämpfte beim ersten Rennen in Monza die versammelte Konkurrenz nieder und triumphierte

(Motorsport-Total.com) - Esteban Gutiérrez hat mit dem Extrapunkt für die Pole-Position in Monza den Titel in der neuen GP3-Serie bereits vorzeitig für sich entschieden. Im Rennen unterstrich der Mexikaner, dass er die Meisterschaft verdient gewonnen hatte. Nach einem missglückten Start musste sich der 19-Jährige durch das Feld kämpfen und feierte schließlich seinen fünften Saisonsieg. Das Podium komplettierten Robert Wickens und Rio Haryanto. Der Deutsche Tobias Hegewald wurde Zehnter.

Titel-Bild zur News: Robert Wickens, Esteban Gutierrez, Rio Haryanto

Esteban Gutiérrez hat seinen Titelgewinn mit einem Sieg in Monza gefeiert

Gutiérrez kam beim Start von der Linie gut weg, doch Wickens ging sensationell von Platz fünf kommend in der zweiten Schikane in Führung. In der Folge verlor der neue Meister noch Plätze an Nico Müller und Roberto Merhi. Von da an startete Gutiérrez seine Aufholjagd. Dahinter fanden sich Haryanto und Renger van der Zande. Die Führungsgruppe konnte sich rasch vom Feld absetzen.#w1#

Die ersten Sechs tauschten in den folgenden Runden mehrmals die Positionen. Müller attackierte Wickens und die beiden zeigten ein hartes Rad-an-Rad-Duell um die Führung. Dahinter überholte Haryanto Gutiérrez und verbesserte sich auf Rang drei. Es gipfelte in einem Dreikampf um die Führung, bei der die Piloten zu dritt nebeneinander über die Geraden fuhren. Haryanto setzte sich durch, Wickens fiel auf Rang drei zurück.

Gegen Rennende reduzierte sich die Spitzengruppe um ein Fahrzeug. Van der Zande wurde langsamer und schied mit technischen Problemen aus. An der Spitze wurde aber munter weitergekämpft. Wickens übernahm wieder die Führung, nachdem Müller in der zweiten Schikane den Bremspunkt verpasst hatte, und er Haryanto überholen konnte.

Nachdem Gutiérrez bereits an Müller vorbei war, zeigte er in den letzten drei Runden sein Talent auf. Der Mexikaner überholte einen Gegner nach dem anderen. Zuerst war Haryanto fällig, der der dann unter Druck von Müller und Mehri geriet. Gutiérrez konnte sich auf Wickens konzentrieren und ging schließlich auch an dem Kanadier vorbei.

Damit feierte Gutiérrez seinen fünften Saisonsieg und seinen Meistertitel mit Stil. Wickens überquerte die Ziellinie als Zweiter und festigte diesen Rang auch in der Gesamtwertung. Der Indonesier Haryanto konnte Müller in Schach halten und kletterte auf den finalen Podiumsplatz. Platz fünf ging an Mirko Bortolotti, knapp vor Mehri. Gegen Rennende zeigte auch Josef Newgarden eine starke Leistung, denn er hätte die Führungsgruppe beinahe eingeholt. Schließlich wurde es Rang sieben. Der letzten Punkt und die Pole-Position für das zweite Rennen ging an Nigel Melker.

"Das war ein verrücktes Rennen", so Gutiérrez. "Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich glaube, es war das härteste Rennen, denn zu Beginn war mir klar, dass es nicht einfach werden würde, die ganze Meute hinter mir zu halten. Ich war vorsichtig mit den Reifen. Gegen Rennende haben sie gut funktioniert und ich konnte angreifen. Ich habe keine Fehler gemacht und ich konnte deshalb eine Position nach der anderen gutmachen. Es war sehr unterhaltsam und ist ein gutes Resultat für das Team."

Der Geschlagene Wickens hatte ebenfalls ein actionreiches Rennen. "Für mich war das vom Start weg Chaos pur. Ich habe versucht die Führung zu behalten, aber es hat leider nicht funktioniert. Ich bin sogar bis auf Platz drei zurückgefallen, konnte mich auf Platz zwei und an die Spitze zurückkämpfen. Man brauchte über eine Sekunde Vorsprung, bevor man sich sicher fühlen konnte. Bei einem kleineren Abstand hast du deinen Verfolger innerhalb von einer Runde wieder an dich herangezogen."