powered by Motorsport.com
  • 11.09.2010 10:52

  • von Roman Wittemeier

Pole-Position: Gutierrez hat den GP3-Titel sicher!

Die neue GP3-Serie hat ihren ersten Champion: Esteban Gutierrez holt durch die Pole-Position in Monza den entscheidenen Punkt für den Titelgewinn

(Motorsport-Total.com) - Die neue GP3-Serie hat den ersten Champion: Esteban Gutierrez. Der junge Mexikaner, der vom Formel-1-Team Sauber gefördert wird, sicherte sich in cooler Manier im Qualifying am Samstagmorgen in Monza jenen Extrapunkt, der ihm vorzeitig den Titel beschert. Gutierrez ließ in der Zeitenjagd kaum Zweifel aufkommen, setzte in 1:43.425 Minuten eine deutliche Bestzeit.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez ist am Ziel: Der Mexikaner sichert sich den GP3-Titel

Der ART-Youngster hatte sich bereits früh an die Spitze der Zeitenliste gesetzt, konterte aber alle wütenden Angriffe der Konkurrenz in der Schlussphase. Auf seinem letzten Umlauf legte der Mexikaner um satte 0,5 Sekunden zu und war somit nicht mehr einzuholen.#w1#

Für den zweiten Startplatz qualifizierte sich Renger van der Zande (RSC Mücke). Der Niederländer hatte bei seinem schnellsten Umlauf rund 0,3 Sekunden Rückstand auf Gutierrez. Nico Müller (Jenzer) und RSC-Mücke-Pilot Tobias Hegewald gehen aus der zweiten Startreihe ins Rennen am Samstagnachmittag. ART-Pilot Alexander Rossi und Tech-1-Fahrer Daniel Juncadella sorgten mit heftigen Abflügen für Unterbechungen.