Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ex-Formel-2-Champion Stoneman fährt GP3 für Marussia
Der ehemalige Formel-2-Champion Dean Stoneman startet einen zweiten Anlauf im Formelsport und fährt 2014 in der GP3 für Marussia
(Motorsport-Total.com) - Dean Stoneman will es noch einmal wissen. Der 23-Jährige Brite wird in dieser Saison die GP3-Meisterschaft bestreiten und dabei für das Junior-Team des Formel-1-Rennstalls Marussia an den Start gehen, welches von der britischen Manor-Mannschaft eingesetzt wird. Teamkollegen von Stoneman werden der Ire Ryan Cullen und der Finne Patrick Kujula. Für Stoneman ist es der zweite Anlauf im Formelsport, nachdem sein erster vor drei Jahren durch eine Krankheit jäh gestoppt wurde.
© LAT
Dean Stoneman bestreitet die GP3-Meisterschaft für Marussia-Manor Zoom
Nach dem Gewinn der Formel-2-Meisterschaft 2010 und einem ersten Formel-1-Test für Williams galt Stoneman als eines der vielversprechendsten Talente auf den britischen Inseln. Doch dann Anfang 2011 der Schock: Bei Stoneman wurde Hodenkrebs diagnostiziert. Fortan galt sein Kampf nicht mehr einem Formel-1-Cockpit, sondern dem Überleben.
Stoneman überstand die Erkrankung. Nach GT-Einsätzen im Jahr 2012 ging er 2013 beim Saisonfinale in Abu Dhabi erstmals in der GP3 an den Start und sorgte dabei für Furore. Im zweiten Rennen verpasste der Neueinsteiger nur knapp den Sieg und kam als Zweiter ins Ziel. Prompt flatterten ihm mehrere Angebote aus der GP3 ins Haus, und letztlich entschied sich Stoneman für Marussia-Manor.
"Es hat eine Weile gedauert, das richtige Team zu finden, aber nun haben wir die beste Mischung aus Unterstützung, Professionalität und Fachwissen gefunden, wodurch ich gute Chancen haben sollte, um die Meisterschaft zu kämpfen", sagt Stoneman. "Manor hat in der Vergangenheit viele Erfolge auf diesem Niveau gefeiert, und die Verbindung zum Formel-1-Team von Marussia ist sehr aufregend. Ich kann den ersten Test Ende des Monats in Portugal kaum erwarten, mit dem nach drei Jahren die Vorbereitung auf meine erste Saison im Formelsport beginnt."