• 08.05.2010 12:03

  • von Stefan Ziegler

Die erste GP3-Pole geht an Nigel Melker und RSC-Mücke

Nigel Melker und RSC-Mücke sind die ersten Pole-Sitter der GP3-Geschichte - Alexander Rossi und Adrian Quaife-Hobbs mit Unfällen im Zeittraining

(Motorsport-Total.com) - Die erste Qualifikation der neuen GP3-Rennserie bot einen spannenden Kampf um die Toppositionen, aber zugleich auch einige heftige Unfälle. Während Alexander Rossi (ART) und Adrian Quaife-Hobbs (Manor) ihre Rennwagen bereits vorzeitig in die Streckenbegrenzung schickten, landete Nigel Melker (RSC Mücke) einen Volltreffer: Der Niederländer holte sich die Pole-Position von Barcelona.

Titel-Bild zur News: Das GP3-Starterfeld

Das Starterfeld der GP3 hat die erste Qualifikation der Saison 2010 absolviert

Die Entscheidung um die endgültige Startplatzvergabe fiel allerdings erst in den Schlussminuten der halbstündigen Session. Robert Wickens (Status) legte in 1:52.974 Minuten einen starken Bestwert vor, konnte sich aber nur wenige Augenblicke über den ersten Platz freuen - Melker konterte umgehend und ging seinerseits in 1:52.602 Minuten in Führung. Doch auch andere Piloten hatten noch Chancen.#w1#

Pal Varhaug (Jenzer) ging in den letzten Momenten des Zeittrainings beherzt zu Werke und nahm Kurs auf Startplatz eins, scheiterte unterm Strich aber an der Bestmarke von Melker. In 1:52.931 Minuten ordnete sich der norwegische Rennfahrer allerdings noch vor Wickens auf dem zweiten Rang ein und startet somit aus der ersten Reihe. Daniel Morad (Status) wurde Vierter hinter Wickens.

James Jakes (Manor), Dean Smith (Carlin), Esteban Gutierrez (ART), Jean-Eric Vergne (Tech 1), Renger van der Zande (RSC Mücke) und Simon Trummer (Jenzer) komplettierten die Top 10 von Barcelona. Nicht am Start in der ersten Qualifikation der neuen GP3-Rennserie war indes Mirko Bortolotti. Der Italiener hatte sich am Freitag am Daumen verletzt und musste am Samstag passen.