powered by Motorsport.com
  • 09.05.2008 17:41

  • von Roman Wittemeier

Zuber: Starke Leistung mit alten Reifen

Andreas Zuber freut sich über seinen zweiten Startplatz im GP2-Hauptrennen in Istanbul: "Wirklich eine gute Ausgangsbasis"

(Motorsport-Total.com) - Andreas Zuber hat sich mit einer starken Leistung im Qualifying in Istanbul in die erste Reihe gefahren. Zwar war gegen Polemann Giorgio Pantano auch im Zeittraining kein Kraut gewachsen, aber dennoch konnte Zuber seine gute Form erneut bestätigen und markierte in 1:32.913 Minuten als einziger Pilot neben Pantano eine Rundenzeit unter der 93-Sekunden-Marke. Sowohl nach vorn als auch nach hinten hatte Zuber gut zwei Zehntelsekunden Abstand.

Titel-Bild zur News: Andreas Zuber

Anreas Zuber geht am Samstag aus der ersten Startreihe ins GP2-Hauptrennen

"Das ist jetzt wirklich eine gute Ausgangsbasis für das Rennen am Samstag", freute sich der Österreicher aus dem Piquet-Team. "Ich werde alles daran setzten, hier in die Punkte zu fahren. Das ist für das Ergebnis am Ende der Saison entscheidend." Zuber hatte beim Saisonauftakt in Barcelona im Hauptrennen als Dritter auf dem Podium gestanden und belegt zurzeit mit sechs Punkten Platz sechs in der Fahrerwertung.#w1#

"Wichtig war mir auch, dass ich sechs Zehntelsekunden schneller als mein Teamkollege Pastor Maldonado war", erklärte der Steirer stolz. Sein Piquet-Kollege hatte in Barcelona mit der Pole-Position überzeugt, war denn jedoch in beiden Rennen vom Pech verfolgt und kann daher erst zwei Zähler auf dem Konto vorweisen.

Für Zuber war heute eventuell sogar die Topzeit drin, denn bei seinem zweiten Versuch hatte er in den ersten beiden Sektoren absolute Bestzeiten hingelegt. Viel Verkehr im letzten Streckenabschnitt bremste den Österreicher dann allerdings aus. "Ich blieb aber doch noch auf der Strecke und versuchte mit abgefahrenen Reifen noch eine Runde. Und siehe da: als kein Verkehr war, reichte es plötzlich zur zweitschnellsten Zeit, obwohl die Sektorenzeiten nur mittelmäßig waren."