• 30.06.2007 19:27

  • von Britta Weddige

Zuber in Magny-Cours in "Scheiss-Situation"

Andreas Zuber stand in Magny-Cours wieder in der ersten Reihe und machte wieder keine Punkte

(Motorsport-Total.com) - iSport-Pilot Andreas Zuber konnte seine gute Qualifyingposition im Chaos-Rennen von Magny-Cours nicht in Punkte ummünzen und crashte mit seinem Teamkollegen Timo Glock. Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' nahm er dazu exklusiv Stellung.

Titel-Bild zur News: Andreas Zuber und Timo Glock

Zuber und Glock hatten diesmal nichts zu lachen - sie crashten ineinander!

Frage: "Andi, für Euch hat der Schock schon direkt am Start angefangen. Was ist denn da passiert beim Unfall mit Timo (Glock)?"
Zuber: "Es ist schwer zu sagen. Ich hatte einen Super-Start und war neben dem Timo. Ich bin ein bisschen rübergezogen und Timo gleichzeitig ein wenig her, wodurch wir mit den Rädern blöd aneinander gerieten, dass ich abhob. Wir hatten beide noch Glück, aber es war eine Scheiss-Situation."

Frage: "Es sah im Fernsehen ein bisschen so aus, als ob Du mit Deinem Unterboden an Timos Helm gekommen wärst. Hast Du es Dir schon mal auf Video angesehen?"
Zuber: "Ich habe jetzt nur ganz schnell die Wiederholung gesehen, aber das war keine Zeitlupe und daher konnte man es nicht so richtig erkennen. Ich bin natürlich froh, dass keinem etwas passiert ist. Es ist schlichtweg eine sehr, sehr blöde Angelegenheit."

Frage: "Du bist wieder vorne gestanden und hast wieder eine Nullnummer auf Deinem Konto."
Zuber: "Ja, bei mir ist das ganz schlimm. Jetzt müssen langsam ein paar Punkte reinkommen."

Frage: "Was hast Du vom schweren Unfall von (Michael) Ammermüller und (Ernesto) Viso mitbekommen?"
Zuber: "Ich habe ihn jetzt gerade gesehen und der Ernesto hat wirklich großes Glück gehabt, dass ihm nichts passiert ist. Man hat mir soeben mitgeteilt, dass er gar nichts hat, keine Brüche, nichts. Darüber bin ich sehr froh, weil er mit dem Kopf auf die Leitplanke oder die Mauer aufschlagen können."

Frage: "Glück zum einen, zum anderen auch die Sicherheit der Autos. Es waren ja eigentlich zwei schwere Unfälle - und Ihr kommt da immer mit ein paar Schrammen davon."
Zuber: "Dass die Autos sicher sind, wissen wir. Gott sei Dank macht die FIA einen super Job und das hat man auch beim Crash von (Robert) Kubica gesehen."

Frage: "Jetzt gilt es für dich wieder, nach vorn zu schauen..."
Zuber: "Ja, denn nach hinten schau ich nie. Immer nur nach vorne!"