• 08.05.2010 21:11

  • von Stefan Ziegler

Vietoris: "Er hat mich wohl nicht gesehen..."

Nachwuchspilot Christian Vietoris wagte einen Angriff in Kurve eins, doch das Risiko des deutschen Rennfahrers wurde in Spanien nicht belohnt

(Motorsport-Total.com) - Für Christian Vietoris begann die GP2-Saison mit gemischtem Erfolg. Am Freitag hatte sich der einzige deutsche Teilnehmer der Nachwuchsserie den vierten Startplatz gesichert, am Samstag roch es auf den ersten Rennmetern nach einer Sensation. Vietoris griff schon in Kurve eins nach der Führung, musste nach einem früheren Dreher aber sämtliche Hoffnungen begraben und schied aus.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez, Christian Vietoris

Das geht schief: Kurz darauf ist Christian Vietoris nicht mehr im Rennen der GP2

Was war geschehen? Racing-Engineering-Fahrer Vietoris hatte sich neben Spitzenreiter Sergio Perez gesetzt, doch dieser machte keine Anstalten, seine Position an den Deutschen abzutreten. "Mein Start war richtig gut und ich war fast sofort im Windschatten vorn Perez", gibt Vietoris nach dem Rennen zu Protokoll. "Ich wollte ihn ausbremsen, vermute aber, dass er mich wohl nicht gesehen hat."#w1#

"Er war wahrscheinlich einzig und alleine auf Bianchi konzentriert", vermutet der 21-Jährige. "Wir sind dann auf gleicher Höhe in die Kurve eingebogen und er blieb auf der Ideallinie. Ich musste Tempo herausnehmen, wir kollidierten leicht und das zwang mich in einen Dreher", so Vietoris. "Sehr schade, dass mein Rennen damit beendet war. Ich denke, es hätte großartig für mich laufen können."

Davon ist auch Teameigner Alfonso de Orleáns-Borbón überzeugt: "Christian hatte riesiges Potenzial in diesem Rennen, doch leider war für ihn schon in der ersten Kurve alles vorbei", fasst der Spanier den Auftritt seines Piloten zusammen. Vietoris' Teamkollege Dani Clos zeigte indes, was in Spanien möglich war: Der Lokalmatador beschloss das erste GP2-Rennen des Jahres auf Rang drei.