• 11.09.2011 12:41

Vietoris: "Ein schöner Abschluss"

Christian Vietoris feiert seinen GP2-Sprintsieg in Monza: "Wichtig für die Zukunft" - Viel Lob von seinem DTM-Mercedes-Sportchef Norbert Haug

(Motorsport-Total.com/SID) - Mit einem Blitzstart zum perfekten Saisonabschluss: Mercedes-DTM-Pilot Christian Vietoris hat die GP2-Serie mit seinem zweiten Sieg in diesem Jahr versöhnlich abgeschlossen. In Monza setzte er sich am Sonntag gegen den Schweizer Fabio Leimer durch und schob sich in der Gesamtwertung dadurch um zwei Plätze auf den siebten Rang vor. Der 22-Jährige aus Gönnersdorf in der Eifel überholte sogar noch seinen spanischen Teamkollegen Dani Clos, obwohl er wegen einer Verletzung zu Beginn des Jahres vier Rennen weniger auf dem Tacho hat.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris siegte wie schon 2010 im Sprintrennen in Monza

"Das war schon ein schöner Abschluss. Speziell die letzten drei, vier Rennen mit den Siegen waren sehr wichtig, besonders nach dem schlechten Saisonstart, aber auch mit Blick auf die Zukunft", sagte Vietoris, dessen weiterer Werdegang noch offen ist. Erst gegen Ende des Jahres soll eine Entscheidung fallen, ob er sich eher für den Formel-Sport mit dem Fernziel Formel 1 oder für die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft entscheidet. "Ich mache das von Mercedes abhängig", sagte Vietoris, der sich durchaus Chancen auf eines der künftig nur noch sechs DTM-Cockpits der Stuttgarter ausrechnet.

Mercedes-Sportchef Norbert Haug macht ihm da durchaus Hoffnungen. "Christian Vietoris hat großes Potenzial, das werden wir auch in der DTM gemeinsam in Erfolge umsetzen", sagte Haug. In diesem Jahr stehen in der DTM noch drei Rennen in Oschersleben, Valencia und Hockenheim auf dem Programm. Bislang hat Vietoris im Mercedes-Jahreswagen noch keine Punkte geholt, Haug schätzt ihn dennoch hoch ein: "Christian hat jetzt an zwei aufeinanderfolgenden Rennwochenenden zwei GP2-Rennen gewonnen, und das ist große Klasse."

Schon mit Platz sechs am Samstag hatte sich Vietoris bis auf einen Punkt an Clos herangeschoben, der Spanier war als 13. leer ausgegangen. Im letzten Lauf am Sonntagmorgen katapultierte sich Vietoris dann mit einem perfekten Start gleich an die Spitze. Diese Position verteidigte er bis in Ziel erfolgreich gegen Leimer. "Der Start war entscheidend", sagte er: "Ich war nicht extrem schnell, aber es hat gereicht, um den ersten Platz zu sichern." Seinen ersten Saisonsieg hatte Vietoris zwei Wochen zuvor in Spa geholt.

Insgesamt war der Erfolg sein dritter in der GP2, nachdem er in Monza schon im Vorjahr triumphiert hatte. Zweiter hinter dem französischen Gesamtsieger Romain Grosjean, der schon vor dem letzten Rennwochenende als Titelträger festgestanden hatte, wurde der Italiener Luca Filippi mit dem Sieg am Samstag und Rang fünf am Sonntag. Grosjean, der mit einer Rückkehr in die Formel 1 liebäugelt, belegte die Plätze drei und 21. Clos verpasste als Siebter auch am Sonntag die Punkteränge.