• 11.09.2011 11:24

  • von Roman Wittemeier

Monza-Sprint: Vietoris holt den Sieg!

Christian Vietoris sorgt für einen perfekten Abschluss seiner GP2-Saison 2011: Souveräner Sieg beim Sprintrennen in Monza - Luca Filippi holt die Vizemeisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Eine Saison mit Höhen, Tiefen und einem heftigen Crash ging für Christian Vietoris mit einem Glanzlicht zu Ende. Der deutsche GP2-Pilot holte sich im letzten Sprintrennen der Saison in Monza am Sonntag einen souveränen Sieg. Hinter dem DTM-Mercedes-Fahrer sorgte Fabio Leimer als Zweiter für einen schönen Saisonabschluss, Jules Bianchi erreichte zwar Rang drei, aber dennoch nicht sein gesetztes Ziel Vizemeisterschaft.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Perfekter Saisonabschluss: Christian Vietoris siegte im Monza-Sprint

Beim Start legte Vietoris die Grundlage für seinen Erfolg. Der Youngster schoss sich auf den ersten Metern mit seinem Racing-Engineering-Auto von Startplatz drei durch eine Lücke der vor ihm gestarteten Jules Bianchi und Fabio Leimer. Anschließend hatte der Deutsche zunächst freie Fahrt, weil es hinter ihm ein dichtes Gerangel in der ersten Kurve gab.

Charles Pic geriet in der ersten Runde heftig mit Luca Filippi aneinander. Während der Samstagssieger mit leicht lädiertem Auto schnell weiterfahren konnte, rutschte Pic auf den Wagen von GP2-Champion Romain Grosjean und zerstörte dessen Heckflügel. Der Franzose schied aus, der DAMS-Pilot mit Formel-1-Erfahrung fiel ganz ans Ende des Feldes zurück. Grosjean fuhr anschließend chancenlos hinterher.

Hinter Vietoris hatte sich unterdessen Fabio Leimer mit einer starken ersten Runde ans Heck des Führeden geschoben, dahinter machte Bianchi Dampf, musste sich aber in der Folge gegen Sam Bird und den wild kämpfenden Filippi wheren. Der französische Ferrari-Nachwuchsmann konnte das Tempo an der Spitze nicht mehr ganz mitgehen, vorne waren nur noch zwei Piloten im Paarflug unterwegs.

Phasenweise erhöhte Leimer den Druck auf Vietoris, der sich aber souverän an der Spitze halten konnte. In der zweiten Rennhälfte hatte der Deutsche die klar besseren Reifen, somit war auf alle Leimer-Aktionen eine Antwort parat. Der Schweizer sah es ein, sicherte sich Platz zwei. Dahinter kam Bianchi zwar als Dritter über die Linie, aber es reichte im Kampf um die Vizemeisterschaft nicht.

Hinter dem viertplatzierten Sam Bird holte Filippi trotz seines lädierten Autos einen starken fünften Rang und zusätzlich die schnellste Rennrunde. Somit belegt der Italiener nach Abschluss der GP2-Saison nun Rang zwei hinter Meister Grosjean, Bianchi wird nach einer Saison mit vielen Schwankungen Dritter. Den letzten Sprintpunkt des Jahres holte sich als Sechster am Sonntag Esteban Gutierrez knapp vor Vietoris-Teamkollege Dani Clos.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!