Van Dam mit kleinen Problemen beim GP2-Debüt
Der Formel-3-Cup-Champion Carlo van Dam erlebte an seinem ersten GP2-Testtag in Paul Ricard ein solides Debüt mit kleinen Kinderkrankheiten
(Motorsport-Total.com) - Nach insgesamt 85 Runden mit einer Bestzeit von 1:14,503 landete Carlo van Dam bei seinem ersten GP2-Test im spanischen BCN-Team auf Rang 16 von 26 Teilnehmern. Der Testtag im südfranzösischen Paul Ricard war die Belohnung für seinen Titelgewinn im deutschen Formel-3-Cup.

© xpb.cc
Carlo van Dam bei seiner GP2-Testfahrt für das spanische BCN-Team
Den Vormittag nutzte van Dam, um sich mit Auto und Strecke vertraut zu machen und am Nachmittag sollte es dann mit frischen Reifen auf Zeitenjagd gehen. Leider brachte eine Setup-Änderung während der Mittagspause nicht den gewünschten Erfolg.#w1#
Der 21-Jährige war zudem etwas zu früh auf den neuen Gummis unterwegs, denn die Strecke wurde gegen Ende der Session zusehends schneller, als die Reifen am Van-Dam-BCN bereits ihren Peak überschritten hatten. So büßte er noch einige Positionen ein, war am Abend jedoch um 1,8 Sekunden schneller als sein finnischer Teamkollege Henri Karjalainen.
"Das Team wechselte mehrmals das Setup, aber das hat leider nicht so funktioniert, wie wir uns das gewünscht haben", analysierte der trotzdem begeisterte van Dam. "Wir hatten den ganzen Tag Übersteuern und konnten das einfach nicht los werden."
In der kommenden Woche wird er für das Comtec-Team einen WSbR-Boliden testen, bevor er anschließend nach Macau reisen wird, wo er wiederum am Formel-3-Weltfinale teilnehmen wird und ein Auto von HBR Motorsport steuern soll.

