• 28.05.2010 18:03

  • von Roman Wittemeier

Valsecchi holt die Istanbul-Pole

Davide Valsecchi zeigt am Freitag in Istanbul seine Topform: Bestzeit in Training und Qualifying - Christian Vietoris startet von Platz elf

(Motorsport-Total.com) - Davide Valsecchi bestimmte am ersten Tag des GP2-Wochenendes in Istanbul das Geschehen. Der Italiener sicherte sich am Vormittag die Bestzeit im Freien Training und ließ sich am Nachmittag die Pole-Position nicht nehmen. Dabei bewies der iSport-Pilot viel Geduld. Zunächst übernahm Pastor Maldonado die Spitze und hielt die Topposition lange Zeit.

Titel-Bild zur News: Davide Valsecchi

Davide Valsecchi hatte die GP2-Szene am Freitag in Istanbul im Griff

Erst im allerletzten Umlauf setzte Valsecchi alles auf eine Karte und stanzte in 1:34.860 Minuten eine neue Bestzeit auf den heißen Asphalt. Maldonado war letztlich um nur 0,015 Sekunden geschlagen. Insgesamt war es am ersten Tag in Istanbul wieder extrem eng im GP2-Feld. Die ersten 15 Piloten lagen am Ende innerhalb einer Sekunde.#w1#

Eine starke Leistung zeigte Oliver Turvey. Der Teamkollege von Polemann Valsecchi fuhr sich in 1:35.135 Minuten auf den starken dritten Rang - die beste Platzierung des jungen Briten in der GP2 bislang. Turvey teilt sich die zweite Startreihe mit Sergio Perez (Barwa Addax). Dessen Teamkollege Giedo van der Garde steht gemeinsam mit ART-Speerspitze Sam Bird in der dritten Startreihe.

Enttäuschungen gab es am Freitag auch. Jules Bianchi konnte sich in 1:35.676 Minuten nur auf Platz zwölf zeigen. Der ART-Youngster, der im Ferrari-Nachwuchskader gefördert wird, war auch schon am Vormittag im Freien Training nicht sonderlich schnell gewesen. Auch Christian Vietoris blieb hinter seinen eigenen Ansprüchen zurück. Der Deutsche muss am Samstag von Rang elf ins Rennen gehen. Auch Fabio Leimer kann mit Platz 21 nicht zufrieden sein.