• 26.08.2011 18:02

  • von Lennart Schmid

Spa: Vietoris rast im Regen auf die Pole-Position

Unter schwierigsten Witterungsbedingungen fährt Christian Vietoris im Qualifying von Spa-Francorchamps auf Startplatz eins

(Motorsport-Total.com) - Christian Vietoris hat beim GP2-Qualifying in Spa-Francorchamps eine starke Leistung gezeigt. Der Racing-Engineering-Pilot gab bereits zu Beginn der verregneten Session am Freitagnachmittag das Tempo vor und sicherte sich in seiner letzten fliegenden Runde die Pole-Position für das Rennen am Samstag. Vietoris' Vorsprung auf den zweitplatzierten Luca Filippi betrug am Ende beeindruckende 1,4 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris war im nassen Qualifying 1,4 Sekunden schneller als Luca Filippi

Als die Boxengasse für die 30-minütige Trainingssitzung geöffnet wurde, regnete es über der gesamten, rund sieben Kilometer langen Strecke in den Ardennen. In der Anfangsphase hatten die Fahrer mit den Wassermassen auf dem Asphalt ihre liebe Mühe, immer wieder rutschen die Autos über die Strecke hinaus.

Vietoris übernahm früh die Führung im Klassement, dicht gefolgt vom Meisterschaftsführenden Romain Grosjean. Filippi und Marcus Ericsson balgten sich ebenfalls um die Spitzenplätze, bevor nach einer Viertelstunde wieder Vietoris' Name ganz oben auf dem Zeitenmonitor aufleuchtete. Zur etwa selben Zeit rutschte Sam Bird in Kurve sechs ins aus und verabschiedete sich früh von der Zeitenjagd.

Im Laufe des Zeittrainings hörte der Regen auf und das Asphaltband trocknete an einigen Stellen merklich ab. Dennoch setzten alle Piloten weiterhin auf Regenreifen. Kurz bevor Vietoris die Box für seinen finalen Stint verließ, eroberten zunächst Charles Pic und dann Filippi die Führung. Der Franzose rollte anschließend aus und blieb in Kurve 17 stehen - gelbe Flaggen wurden geschwenkt.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich Vietoris und Filippi auf fliegenden Runden, wobei der Deutsche am Ende 1,4 Sekunden schneller war als der Italiener. Pic musste sich mit Platz drei begnügen, vor Jules Bianchi, Michael Herck, Ericsson und Adam Carroll. Für Grosjean blieb nur der achte Startplatz.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!