Spa: Herck erobert Pole in turbulentem Qualifying

Michael Heck hat sich in einem chaotischen Qualifying die Pole-Position in Spa gesichert - Christian Vietoris starker Fünfter

(Motorsport-Total.com) - In einem turbulenten Qualifying in Spa-Francorchamps hat sich Michael Herck die Pole-Position für das GP2-Hauptrennen am Samstag gesichert. Die halbstündige Einheit musste viermal unterbrochen werden und dauerte insgesamt über eine Stunde. Zuerst wurde die rote Flagge aufgrund starken Regens geschwenkt, denn nach dem zweiten Formel-1-Training hatte der Himmel wieder seine Schleusen geöffnet. Die weiteren Unterbrechungen folgten nach den verschiedensten Zwischenfällen.

Titel-Bild zur News: Michael Herck

Michael Herck hat sich den besten Startplatz in Belgien gesichert

Beim vorletzten Neustart ist Heck als Erster auf die Strecke gefahren. Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke am Schnellsten. Der DPR-Pilot nutzte seinen Vorteil und markierte mit 2:15,661 Minuten die Bestzeit. Lokalmatador Jérôme D'Ambrosio sicherte sich den zweiten Platz in der ersten Startreihe. Meisterschaftsspitzenreiter Pastor Maldonado wird das Rennen von Rang drei in Angriff nehmen. Oliver Turvey komplettierte die zweite Reihe.#w1#

Den fünften Startplatz sicherte sich Christian Vietoris, der an seine beiden Podestplätze in Ungarn nahtlos anknüpfen will. Neben dem Deutschen klassierte sich Gaststarter Romain Grosjean. Der ehemalige Formel-1-Pilot springt in Belgien für den verletzten Ho-Pin Tung ein. Platz sieben ging an Charles Pic, vor Sergio Perez. Der Mexikaner ist der härteste Verfolger von Maldonado in der Meisterschaft. Der Abstand beträgt 26 Zähler.

Jules Bianchi hat nach seinem schweren Startunfall in Ungarn mit Tung die Starterlaubnis bekommen. Es reichte aber nur zu Rang 15. Für den Schweizer Fabio Leimer lief es auch in Belgien nicht nach Wunsch. Mit Startplatz 20 befindet sich der 21-Jährige im hinteren Teil des Feldes.