• 06.09.2008 19:27

  • von Roman Wittemeier

Senna: "Mir wurde der Sieg genommen"

iSport-Star Bruno Senna ärgert sich über seine Durchfahrts-Strafe in Spa-Francorchamps: "Wir haben alles richtig gemacht"

(Motorsport-Total.com) - Bruno Senna hätte heute einen wichtigen Schritt in Richtung GP2-Meisterschaft machen können. Weil der aktuelle Gesamtführende Giorgio Pantano zuerst technische Probleme hatte, später patzte und somit keine Zähler holte, hätte der Brasilianer mit einem Sieg und einer schnellsten Rennrunde zum Italiener aufschließen können. Aber diese Rechnung wurde von der Rennleitung zunichte gemacht. Senna kassierte für einen Zwischenfall mit Davide Valsecchi in der Boxengasse eine Durchfahrtsstrafe, verlor die Führung im Rennen und jegliche Chancen auf Punkte.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Kurz vor dem entscheidenden Zwischenfall: Bruno Senna an der iSport-Box

"Ich glaube, man hat mir den Sieg weggenommen", kommentierte der iSport-Pilot nach dem Rennen. "Wenn man sich die Situation anschaut, dann muss man auch die Bedingungen mit ins Kalkül einbeziehen. Die Boxengasse war sehr nass, also braucht man die doppelte oder gar dreifache Zeit, um aus seiner Standposition heraus zu beschleunigen." Ähnlich wie beim Ferrari-Faux-Pas mit Felipe Massa in Valencia war Senna neben Valsecchi durch die Boxengasse gejagt und erhielt anschließend eine Strafe.#w1#

"Es war für die Boxenmannschaft unmöglich zu erkennen, dass ich dem anderen Auto so nahe kommen würde", wehrte sich der Brasilianer. "Ich glaube, dass ich alles richtig gemacht habe und auch das Team alles richtig gemacht hat. Es enttäuscht mich, dass die Regeln nicht immer gleich ausgelegt werden. Als ich in Silverstone wegen Di Grassi bremsen musste, passierte gar nichts. Massa wurde auch nicht für die Sache in Valencia bestraft."

Senna hatte das Rennen zu Beginn deutlich angeführt und war wohl auf dem Weg zu seinem dritten Saisonsieg. Doch der Brasilianer musste die Durchfahrts-Strafe direkt im Anschluss an eine Safety-Car-Phase antreten, daher fiel er ganz an das Ende des Feldes zurück. Letztlich konnte er sich noch bis auf Platz zwölf wieder nach vorne kämpfen. Von dort wird er morgen auch in das Sprintrennen gehen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt