powered by Motorsport.com
  • 19.09.2009 16:34

  • von Pete Fink

Portugal: Hülkenberg siegt zum fünften Mal

Nico Hülkenberg überholte Vitaly Petrov in Portimão an der Box und gewann danach ungefährdet - Luca Filippi Zweiter vor Lucas di Grassi

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg gewann das GP2-Hauptrennen von Portimão und zog damit mit Heikki Kovalainen, Nico Rosberg, Lewis Hamilton und Nelson Piquet Jr. gleich: Es war der fünfte GP2-Erfolg für den bereits als neuer Champion feststehenden Deutschen, der 2010 wohl in der Formel 1 für Sir Frank Williams starten wird.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg gewannn in Portugal das GP2-Hauptrennen souverän

Hülkenberg setzte sich gleich nach dem Start knapp hinter Polesetter Vitaly Petrov fest und attackierte diesen sowohl in Runde eins, als auch einige Umläufe später beim Restart, nachdem das Safety Car wieder in die Boxengasse abgebogen war. Dies war nötig geworden, weil sich Edoardo Mortara (Arden) und Javier Villa (Super Nova) ins Gehege kamen.#w1#

Die Entscheidung fiel dann bei den Pflichtstopps: Hülkenberg kam in Runde elf zum Service, Petrov folgte einen Umlauf später. Doch der Russe war ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt wesentlich langsamer unterwegs als die GP2-Konkurrenz, was den Campos-Piloten sogar bis auf Platz vier zurückfielen ließ.

Luca Filippi (Super Nova) setzte in Portugal wieder einmal eines seiner seltenen Glanzlichter und ging von Startplatz 14 aus früh an die Box. Das beförderte den 24-jährigen Italiener prompt auf Platz zwei nach vorne, den er am Ende auch nach Hause fahren konnte. Rang drei ging an Lucas di Grassi (Racing Engineering), der sich im Rahmen der Pfichtstopps ebenfalls an Petrov vorbeischmuggeln konnte.

Herck mit den ersten Punkten

Ein unnötiger Crash zwischen Alvaro Parente (ORT) und Sergio Perez (Arden) sorgte noch einmal für eine Safety-Car-Phase, nach der Hülkenberg jedoch jerderzeit alles unter Kontrolle behielt. Am Ende hatte er neun Sekunden Vorsprung auf das Kampftrio Filippi, di Grassi und Petrov herausgefahren.

Rang fünf ging an Roldan Rodriguez (Piquet), der sich am Ende starkem Druck seitens Michael Hercks (DPR) ausgesetzt sah. Der Rumäne mit belgischen Wurzeln zeigte ein beherztes Rennen und holte sich mit Platz drei drei vollauf verdiente Meisterschaftspunkte. 2009 eine Premiere für DPR.

Auch Kamui Kobayashi (DAMS) zeigte eine tolle Schlussphase: Der Japaner schnupfte im Rundenrhythmus erst Andi Zuber (Coloni), dann Davide Valsecchi (Campos) und Pastor Maldonado (ART). Kobayashi holte sich damit Rang sieben und startet zum Saisonfinale am Sonntagmittag neben Valsecchi, dessen achter Platz ihm eine Pole-Position im Sprintrennen einbrachte.