Pla ersetzt verletzten Bakkerud bei DPR

Weil Christian Bakkeruds Rückenbeschwerden wieder schlimmer geworden sind, springt Olivier Pla in Monza als Ersatzmann bei DPR ein

(Motorsport-Total.com) - Schon seit Monaten kämpft Christian Bakkerud wegen eines eingeklemmten Nervs mit Rückenbeschwerden, doch bisher biss sich der Däne meistens durch. Nun ist damit allerdings Schluss: Weil seine Karriere auf dem Spiel steht, verzichtet er freiwillig auf ein Antreten bei den GP2-Rennen in Monza.

Titel-Bild zur News: Olivier Pla

Der Franzose Olivier Pla gibt bei DPR ein Comeback in der GP2-Serie

"Ich bin enttäuscht, dass ich nicht fahren kann, aber ich muss das Problem ausheilen lassen - und das geht nur durch Rasten", erklärte der DPR-Pilot. "Das ist ein herber Rückschlag, denn Monza kenne ich aus der Formel 3 gut und ich war sehr zuversichtlich. Aber ich muss meine Beschwerden auskurieren, denn da steht meine Karriere auf dem Spiel. Das neue Ziel ist nun eine Rückkehr in Spa, aber dort wird ja nur eine Woche nach Monza gefahren, also müssen wir mal abwarten."#w1#

Die Entscheidung fiel erst gestern, nachdem Bakkerud beim Kartfahren feststellte, dass die Schmerzen wieder schlimmer geworden sind. Also musste Teamchef David Price jemanden nachnominieren - und das fiel ihm nicht schwer: Olivier Pla, der schon 2005 und 2006 für ihn gefahren ist und zwei Rennen gewonnen hat, außerdem nicht eingerostet ist, weil er erst Ende August den neuen GP2/08 getestet hat, springt kurzfristig ein.

"Wir sind sehr enttäuscht, dass Christian immer noch an den Rückenbeschwerden leidet", so Price, "aber wir hoffen, dass er für Spa fit wird. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Olivier in letzter Minute einspringen kann. Wir haben ja schon zusammengearbeitet, daher sollte uns alles ein bisschen leichter fallen. In Monza waren wir im Vorjahr Dritter, da hoffen wir natürlich, dass wir die Erfahrung nutzen und die ersehnten Punkte holen können."

Und Pla fügte an: "Ich möchte mich bei David Price ganz herzlich dafür bedanken, dass er mir wieder die Chance gibt, für ihn zu fahren. Ich hoffe, dass ich ein starkes Wochenende hinlegen und ihm ein gutes Resultat schenken kann. Ich habe ja kürzlich das 2008er-GP2-Auto getestet, aber es ist toll, wieder im DPR-Auto zu sitzen, mit dem ich wesentlich besser vertraut bin", gab der Franzose zu Protokoll.