• 25.02.2016 16:12

  • von Haymarket

McLaren-Junior Nyck de Vries fährt für ART GP3

Die meisten Cockpits für die GP3-Saison 2016 sind bereits vergeben - McLaren-Nachwuchsmann Nyck de Vries fährt im Topteam ART

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Junior Nyck de Vries wechselt für die Rennsaison 2016 in die GP3-Serie und wird für den renommierten Rennstall ART an den Start gehen. Der 21-jährige Niederländer fuhr in der verhangenen Saison in der Formel-Renault 3.5 für DAMS und schloss die Meisterschaft als Dritter ab. Davor hatte er die Juniorserien Formel-Renault 2.0 Eurocup und ALPS bestritten. In beiden Nachwuchsformel wurde de Vries Meister. Im Winter testete er in Abu Dhabi das GP3-Auto von ART.

Titel-Bild zur News: Nyck de Vries

Nyck de Vries testete Anfang Dezember für ART in Abu Dhabi Zoom

Der französische Rennstall ist seit vielen Jahren eine Topadresse. Esteban Ocon wurde im Vorjahr GP3-Meister. Außerdem fuhren auch die heutigen Formel-1-Fahrer Esteban Gutierrez und Valtteri Bottas für ART in der GP3, als sie den Meistertitel gewannen. "ART hat eine unglaubliche Geschichte. Jeder junge Fahrer möchte für dieses Team fahren", sagt de Vries. "Ich bin an andere Bremsen und Reifen gewöhnt. Für mich wird es die größte Herausforderung sein, im Qualifying und im Rennen das Optimum aus den Reifen herauszuholen."

Der Deal mit de Vries stärkt die Partnerschaft zwischen ART und McLaren, obwohl Teambesitzer Frederic Vasseur nun der Rennleiter bei Renaults Formel-1-Team ist. ART betreute im Vorjahr McLaren-Junior Stoffel Vandoorne auf seinem dominanten Weg zum GP2-Titel. Auch die Honda-Nachwuchsfahrer Nobuharu Matsushita und Nirei Fukuzumi werden in diesem Jahr für ART in der GP2 beziehungsweise der GP3 an den Start gehen.

ART-Teammanager Sebastien Philippe sagt über de Vries, dass ihn sein "Grundspeed, sein Einsatz und sein Fokus" beeindrucken. Er fügt hinzu: "Wenn man sich seine fantastischen Ergebnisse ansieht, dann weiß man, dass man mit Nyck hohe Ziele anpeilen kann. Unser klares Ziel in diesem Jahr ist der Gewinn der Meisterschaft." Die meisten GP3-Cockpits für die Saison 2016 sind damit bereits vergeben.

Bestätigte GP3-Fahrer für 2016:
ART Grand Prix: Nirei Fukuzumi, Nyck de Vries
Arden International: Jake Dennis, Jack Aitken, Tatiana Calderon
Koiranen GP: Matthew Parry, Matevos Isaakyan
Jenzer Motorsport: TBA
Campos Racing: Alex Palou, Constantin Tereshchenko, Steijn Schothurst
DAMS: Santino Ferrucci, Jake Hughes, Kevin Jorg
Trident: Antonio Fuoco, Artur Janosz, Giuliano Alesi, Sandy Stuvik