GP2 2016: DAMS fährt mit Alex Lynn und Nicholas Latifi

DAMS wird 2016 mit Alex Lynn und Nicholas Latifi in der GP2-Serie an den Start gehen - Für die Franzosen zählt nur der Titelgewinn

(Motorsport-Total.com) - Das DAMS-Team hat als erster Rennstall seine beiden Piloten für die GP2-Saison 2016 bekanntgegeben. Die Franzosen werden in der kommenden Saison mit dem Duo Alex Lynn und Nicholas Latifi in der höchsten Nachwuchsserie unterhalb der Formel 1 antreten. Lynn war bereits in der abgelaufenen Saison bei DAMS unterwegs und belegte mit zwei Saisonsiegen Rang sechs - jetzt strebt der GP3-Meister von 2014 nach dem Titel.

Titel-Bild zur News: Alex Lynn

Alex Lynn wird auch 2016 für DAMS in der GP2-Serie fahren Zoom

"Ich bin sehr glücklich, mit DAMS weitermachen zu können, nachdem ich mit ihnen so außerordentliche Momente in meiner Rookie-Saison in der GP2 erleben durfte", sagt der Brite. "Dank dem Team konnte ich mich 2015 in allen Aspekten verbessern, speziell beim Managen einer Renndistanz. Ich bin jetzt besser vorbereitet denn je und bereit, in jedem Event um den Sieg zu kämpfen. Der Titel ist das Ziel!"

Der 20-jährige Nicholas Latifi war in der GP2-Serie bislang lediglich vereinzelt unterwegs. 2014 fuhr er das letzte Saisonwochenende als Ersatz von Daniel Abt bei Hilmer, 2015 war er an vier Wochenenden für MP unterwegs. Hauptsächlich war er in der Formel Renault 3.5 am Start, wo er den elften Gesamtrang belegte. "Ich freue mich wirklich, DAMS für 2016 beizutreten", so Latifi. "Unser erster gemeinsamer Test in Abu Dhabi war sehr positiv und hat dazu geführt, dass wir die schnellste Zeit der Woche setzen konnten."


GP2-/GP3-Zeremonie in Abu Dhabi

Der Kanadier hat sich noch keine sportlichen Ziele gesetzt, will sich aber mithilfe des erfahrenen Teams verbessern: "Ich werde das bestmögliche Umfeld haben, um mich als Fahrer weiterzuentwickeln und an der Spitze um gute Resultate kämpfen zu können", sagt er. Bei den Franzosen ersetzt er dabei Pierre Gasly, der das Jahr ohne Sieg auf Rang acht der Gesamtwertung abschloss.

DAMS war in den vergangenen Jahren das erfolgreichste Team in der GP2-Serie. Unter der Regie von Teamchef Jean-Paul Driot konnte man sowohl 2012 wie auch 2014 die Teammeisterschaft feiern und Romain Grosjean (2011), Davide Valsecchi (2012) und Jolyon Palmer (2014) zum Titelgewinn in der Serie verhelfen. Das muss auch 2016 das Ziel sein, meint der Teamchef: "Mit einem Mix aus Speed, Enthusiasmus und Erfahrung ist DAMS bereit, auch 2016 an der Spitze zu kämpfen."