Leimer meldet sich im Titelkampf zurück

Fabio Leimer fuhr im Sprintrennen von Budapest aufs Podium und meldet sich mit einem starken Wochenende im Titelkampf der GP2 zurück

(Motorsport-Total.com) - Nach einigen durchwachsenen Rennwochenenden, an denen die Ergebnisse hinter seinen Erwartungen zurückgeblieben waren, zeigt die Formkurve von Fabio Leimer (Racing Engineering) derzeit nach oben. Am Rennwochenende der GP2 in Budapest bestätigte er die gute Vorstellung vom Nürburgring. Schon im Qualifying zeigte der Schweizer eine starke Leistung und fuhr auf Position drei, nach der Rückversetzung von Sam Bird (Russian Time) durfte der 24-Jährige sogar aus der ersten Startreihe ins Hauptrennen am Samstag starten.

Titel-Bild zur News: Fabio Leimer

Leimer wiederholte in Ungarn mit Platz vier und drei die Ergebnisse vom Nürburgring Zoom

Dort wurde Leimer Vierter und hatte damit auch eine gute Ausgangsposition für das Sprintrennen am Sonntag. Diese wusste der Schweizer gleich am Start zu nutzen: "Ich hatte einen richtig guten Start und kam noch vor der ersten Kurve vom fünften direkt auf den dritten Platz. Das war sehr wichtig, denn beim Sprintrennen zu überholen wäre schwieriger gewesen", sagt Leimer.

Anschließend ließ er sich vom hohen Tempo der beiden Führenden Nathanael Berthon (Trident) und Mitch Evans (Arden) nicht anstecken sondern fuhr ein kontrolliertes Rennen. "Die beiden ersten Fahrer pushten am Anfang enorm, aber ich wartete noch etwas ab. Ich wollte sicher sein, dass die Reifen bis am Ende halten", beschreibt Leimer seine Taktik. "Das Rennen selbst war nicht sehr aufregend aber gegen Mitte und Ende des Rennens pushte auch ich. Wegen den Reifen musste ich jedoch wieder etwas Geschwindigkeit herausnehmen."

Schlussendlich ging sein Plan auf, mit Rang drei stand Leimer, wie schon vor drei Wochen beim Sprintrennen am Nürburgring, erneut auf dem Podium. "Mit dem heutigen Rennen können wir sehr zufrieden sein. An diesem Wochenende sammelten wir viele wichtige Punkte, obschon diese Strecke nicht unbedingt zu meinen Lieblingsstrecken gehört."

Durch die guten Ergebnisse und die Tatsache, dass der Tabellenführer Stefano Coletti (Rapax) in Ungarn ohne Punkte blieb, mischt Leimer nun auch wieder im Kampf um den Meistertitel der GP2 mit. Dort beträgt sein Rückstand auf Coletti nur noch 25 Punkte. "Wir haben nun eine hervorragende Ausgangslage für die weiteren Rennen nach der Sommerpause", meint der Schweizer.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt