powered by Motorsport.com
  • 13.11.2007 17:37

  • von Britta Weddige

Kommt Spanischer F3-Champ in die GP2?

(Motorsport-Total.com) - Máximo Cortés ist frischgebackener Champion der Spanischen Formel 3 - sechs Siege und neun Podestplätze holte der 19-Jährige mit TEC Auto in dieser Saison. Nun will er den ganz großen Sprung nach vorn machen: Cortés träumt davon, schon in der kommenden Saison in der GP2 zu fahren. Dabei hofft er auch auf die Hilfe einflussreicher Unterstützer aus der GP2 und der Formel 1.

"Ich weiß noch nicht, wo ich fahren werde. Das hängt von anderen Leuten ab. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich liebend gern in der GP2 fahren", wurde Cortés bei 'as.com' zitiert. "Allerdings ist das eine sehr teure Meisterschaft und das erste Jahr wird sehr schwer, weil man keine Zeit hat, zu lernen."

Stichwort Geld: Da musste der heute 19-Jährige schon immer sorgfältig haushalten, denn er hatte immer ein knappes Budget. "Ich hatte nie das beste Material. Ich musste immer versuchen, Unfälle mit Gegnern zu vermeiden und nichts kaputt zu machen", berichtete er.

Bereits 2005 wurde Adrian Campos auf den jungen Spanier aufmerksam und lud ihn zu einem Formel-3-Test ein. Seitdem ist GP2-Teamchef Campos auch Cortés' Manager - ein möglicher Helfer auf dem Weg in die GP2. Ein anderer ist Renault-Teamchef Flavio Briatore. Auch er ist vom Potential des Madrilenen begeistert.