• 13.09.2009 12:14

Hülkenberg: Vom Kart zum GP2-Titel

Nico Hülkenberg ist am Ziel: In Monza wurde er vorzeitig GP2-Champion - Willi Webers Schützling geht seinen Weg konsequent in Richtung Formel 1

(Motorsport-Total.com/SID) - Nico Hülkenberg hat den Titel in der GP2-Serie gewonnen und ist damit in die Fußstapfen von Nico Rosberg, Lewis Hamilton und Timo Glock getreten. Dem 22-Jährigen aus Emmerich genügte ein dritter Platz am Sonntag in Monza zum vorzeitigen Titelgewinn. Vor dem Saisonfinale in der kommenden Woche in Portimao hat der Rheinländer uneinholbare 22 Punkte Vorsprung auf den Russen Vitaly Petrov, der in Monza Fünfter wurde.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

P1: Nico Hülkenberg ist der Titel in der GP2 nicht mehr zu nehmen

Hülkenberg dürfte damit seine Chancen auf ein Formel-1-Engagement deutlich gesteigert haben. Der Schützling von Michael Schumachers Manager Willi Weber ist bereits Testfahrer bei Williams und galt bei Ferrari bereits vor kurzem als möglicher Ersatz für den verletzten Felipe Massa. "Nico hat gezeigt, dass er reif für die Formel 1 ist", sagt Weber: "Wir verhandeln momentan mit einigen Teams, und dabei sieht es sehr gut aus. Ich gehe davon aus, dass Nico im kommenden Jahr in einem Formel-1-Auto sitzt."#w1#

Auf dem Podium verspritzte Hülkenberg schon mit routinierter Gelassenheit den Champagner. Nach einer Nullrunde zum Auftakt stand er insgesamt neunmal auf dem Podest, viermal davon als Sieger. Im ersten Rennen des Wochenendes am gestrigen Samstag hatte er trotz einiger Ausrutscher den sechsten Platz und damit drei wichtige Meisterschaftspunkte gerettet.

Von Hülkenbergs Vorgängern schafften der Wiesbadener Rosberg (2005), der Brite Hamilton (2006) und der Wersauer Glock (2007) den Sprung in die Formel 1. Der Champion des vergangenen Jahres, der Italiener Giorgio Pantano, galt mit 30 Jahren als zu alt und schaffte den Aufstieg bislang nicht. Für das französische Team ART Grand Prix war es nach den Erfolgen mit Rosberg und Hamilton der dritte Titelgewinn in fünf Jahren.

"Nico hat gezeigt, dass er reif für die Formel 1 ist." Willi Weber

Willi Weber war bereits aus Monza abgereist und verfolgte das Rennen daheim in Stuttgart vor dem Fernseher. "Ich freue mich natürlich riesig, dass er den Sack schon in Monza zugemacht hat. Man weiß ja, was in einem Saisonfinale alles passieren kann", sagt er.

Bereits als 13-Jähriger gewann Hülkenberg die deutsche Junioren- und ein Jahr später die deutsche Kart-Meisterschaft. Damit war der Weg für eine erfolgreiche Formel-Karriere geebnet. Der Rheinländer bestätigte sein großes Talent 2005 in der Formel BMW Deutschland, die er in seiner ersten Saison mit neun Trainingsbestzeiten und acht Siegen als Gesamtsieger beendete.

Sein großes Können zeigte Hülkenberg im Winter 2006/2007, als er von Weber in dessen A1GP-Team Germany berufen wurde und auf Anhieb den Titel im Nationen-Weltcup des Motorsports gewann. 2007 folgte dann der nächste Schritt auf der Karriereleiter mit dem dritten Platz in der Formel-3-Euroserie, die Hülkenberg im vergangenen Jahr als erster Deutscher gewann. Als Belohnung wurde er von Sir Frank Williams als Testfahrer für sein Formel-1-Team verpflichtet.

Seinen bisher größten internationalen Erfolg feierte Hülkenberg, der eine Ausbildung zum Speditionskaufmann abgeschlossen hat, am 5. August 2007. Wenige Tage vor seinem 20. Geburtstag gewann er damals das prestigeträchtige Formel-3-Masters im belgischen Zolder, bei dem traditionell die besten Fahrer Europas gegeneinander antreten. Spätestens mit diesem Triumph hatte er sich einen Eintrag in die Notizbücher von GP2- und Formel-1-Teamchefs gesichert.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!