• 06.10.2008 12:57

Hülkenberg: Und jetzt der GP2-Titel

Formel-3-Euroserie-Champion Nico Hülkenberg über seine Erfahrungen der vergangenen Jahr und die Ziele für die Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Mit Nico Hülkenberg ist ein Ehemaliger aus dem ATS Formel-3-Cup vorzeitig Champion der Formel-3-Euroserie geworden. Der 21-Jährige aus Emmerich liegt vor dem Saisonfinale in Hockenheim uneinholbar an der Spitze. 2006 wurde Hülkenberg Gesamtfünfter des Formel-3-Cup. Er holte damals einen Sieg, insgesamt sechs Podestplätze, drei Mal die schnellte Rennrunde und zwei Pole-Position. Im Interview erklärte der Schützling von Schmuacher-Manager Willi Weber einige Stationen seiner Karriere.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg wird schoin bald einen GP2-Test in Hockenheim absolvieren

Frage: "Nico, du bist im Formel-3-Cup nicht ganz so erfolgreich gewesen wie später in der A1GP oder jetzt in der Euroserie. Wie blickst du auf dein Jahr 2006 mit nur einem einzigen Formel-3-Sieg zurück?"
Nico Hülkenberg: "Es war dennoch ein gutes Jahr, obwohl es nicht optimal lief. Nach dem Hype 2005, als ich Meister der Formel BMW geworden war, bekam ich im ATS Formel-3-Cup erstmal einige Dämpfer. Aber vielleicht war das ganz gut so. Ich habe mich dort sehr weiterentwickelt und viel gelernt, obwohl ich auch Fehler gemacht habe. Insgesamt hat mich die Saison im Formel-3-Cup sehr geprägt und geformt."#w1#

Frage: "Dein Titelgewinn in der Formel-3-Euroserie war je eher ungewöhnlich..."
Hülkenberg: "Das kann man wohl sagen. Einen Titelgewinn stellt man sich anders vor. Doch es ist wie es ist. Ich habe beim Start den Motor abgewürgt und war dann chancenlos. Doch mein Konkurrent Mortara ist ja auch nicht in die Punkte gekommen und deshalb bin ich jetzt Meister."

Frage: "Der Meistertitel wurde ja auch fast schon von dir erwartet, oder?"
Hülkenberg: "Was heißt fast? Er wurde erwartet - auch von mir selbst. Mit dem Druck sind wir auch immer gut klargekommen. Wir waren vom Speed her immer vorn dabei, wir waren immer unter den Schnellsten zu finden."

Frage: "2007 warst du Dritter, 2008 folgte der Meistertitel, was kommt 2009?"
Hülkenberg: "Am besten der Titel in der GP2 - das wäre natürlich der Wahnsinn. Doch dort werde ich wohl 2009 fahren. Ich habe noch nie im neuen GP2-Auto gesessen. In Hockenheim haben wir bald den ersten Test. Danach kann ich alles ein bisschen besser einschätzen."