Heia Norge: Ebbesvik wird erster Norweger im GP2-Auto
Die Überraschung der Spanischen Formel 3, Christian Ebbesvik, darf im Herbst bei Racing Engineering testen - Ziel: Erster Norweger in der Formel 1 zu sein
(Motorsport-Total.com) - Rookie Christian Ebbesvik ist die Überraschung der diesjährigen Saison der Spanischen Formel 3. Der Norweger aus dem neu formierten West-Tec-Team konnte in acht Rennen vier Siege in der Klasse B holen. Dazu setzt er die Kollegen aus der Klasse A regelmäßig unter Druck. Das blieb natürlich nicht unbeobachtet: Viele Teams wurden auf den jungen Piloten aufmerksam. Auch die GP2-Mannschaft von Racing Engineering. Teamchef Alfonso de Orleans-Borbon hat Ebbesvik jetzt eingeladen, im Oktober in Jerez GP2-Testfahrten für die Spanier zu absolvieren.

© GP2
Racing Engineering lässt mit Christian Ebbesvik den ersten Norweger testen
Damit wird der ehemalige Formel Ford Pilot der erste Norweger, der ins Cockpit eines GP2-Boliden steigt. "Mein Ziel ist es, der erste Norweger in der Formel 1 zu werden", sagte Ebbesvik. "Jetzt bin ich erst einmal der erste in der GP2. Ich kenne die Strecke von der Formel 3 her, deshalb werde ich hoffentlich eine gute Leistung zeigen können. Vielleicht können wir dann über Renneinsätze sprechen. Schon dank der Formel 3 hatten wir viel Publicity zu Hause in Norwegen - mit dem GP2-Test dürfte das Interesse noch steigen."#w1#
Teamchef de Orleans-Borbon gab zu, dass ihn die Leistungen von Ebbesvik beeindruckt haben: "Wir haben Christian das ganze Jahr über beobachtet. Er war sehr imponierend und wir freuen uns schon auf den Test mit ihm. Hoffentlich ergibt sich künftig die Gelegenheit, weitere West-Tec-Piloten zu testen."
Sollte sich Ebbesviks Traum vom GP2-Cockpit in der kommenden Saison aber noch nicht erfüllen, muss er sich keine Sorgen machen. Dann kann er bei West-Tec bleiben, versprach Teambesitzer John Miller: "Christian hat in diesem Jahr sein Talent schon sehr unter Beweis gestellt. Hoffentlich sehen wir ihn in der GP2, man muss nur sehen, ob 2008 oder 2009. Wenn es im nächsten Jahr noch nicht so weit ist, dass freuen wir uns drauf, mit ihm um den Titel in der Spanischen Formel 3 zu kämpfen."

