• 27.11.2008 11:15

  • von Roman Wittemeier

Große Ehre für Chandhok: Erster Inder im BRDC

Die Briten haben Karun Chandhok "motorsportlich adoptiert": Erster Inder im elitären 'Britisch Racing Drivers Club' (BRDC)

(Motorsport-Total.com) - Indien wird als aufstrebende Motorsportnation immer mehr Respekt zuteil. Eine Entscheidung des elitären Rennfahrervereins 'British Racing Drivers Club' (BRDC) sorgte jüngst nicht nur für Jubel in Indien, sondern auch für überraschte Gesichter in Großbritannien. Karun Chandhok wurde als erster Inder in den BRDC aufgenommen. "Karun erfüllt nicht nur die Aufnahmekriterien, sondern seine Leistungen gehen weit darüber hinaus. Daher freuen wir uns ganz besonders, in im Club begrüßen zu dürfen", kommentierte BRDC-Sekretär Stuart Pringle.

Titel-Bild zur News:

Formel-1-Erfahrung: Karun Chandhok durfte 2007 zwei Tage für Red Bull testen

Im BRDC werden seit jeher die besten Rennpiloten der britschen Insel sowie des Commonwealth als Mitglieder empfangen. Allerdings gelang es bislang nur sehr wenigen Nicht-Briten, die Voraussetzungen für einen Vereinseintritt zu erfüllen. "Mitglied des BRDC sein dürfen ist in etwa so einzuordnen, wie als Tennisspieler im legendären 'All England Lawn Tennis Club' in Wimbledon respektiert zu sein", freute sich Chandhok über die hohe Auszeichung, die Narain Karthikeyan als bisher einzigem indischen Formel-1-Piloten bisher verwehrt blieb.#w1#

"Ich bin sehr stolz, dass ich als erster Vertreter meines Landes dem BRDC beitreten darf", so der bisherige GP2-Teamkollege von Bruno Senna. "Ich habe einen Großteil meines motorsportlichen Lebens in Großbritannien verbracht und es ist besonders schön, wenn man mich dort entsprechend wahrnimmt. Der BRDC hat seinen Sitz in Silverstone. Das ist meine Heimstrecke, zumindest bis 2011 der erste Grand Prix in Indien stattfindet."

Der BRDC wurde 1928 mit 25 Mitgliedern aus der Taufe gehoben, damals war man vor allem mit Bentley an der Spitze des internationalen Motorsports. Der Verein tritt als Vertreter der Interessen des Motorsports in Großbritannien auf und unterstützt unter anderem einige junge britische Talente. Aktueller Präsident des BRDC ist Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill. Für eine volle Mitgliedschaft im Verein müssen die Piloten oder Pilotinnen über mehrere Jahre herausragende Leistungen vollbracht haben.