• 17.11.2008 17:44

  • von Marco Helgert

Pantano als GP2-Testfahrer

Der amtierende GP2-Meister Giorgio Pantano half bei Testfahrten bei der technischen Vorbereitung auf die neue Saison

(Motorsport-Total.com) - Was Giorgio Pantano 2009 machen wird, ist noch immer nicht klar. Doch der GP2-Titelträger der abgelaufenen Saison half nun zumindest noch der GP2-Serie bei der Vorbereitung auf die kommende Saison. In Le Castellet war der Italiener zwei Tage im Einsatz, um mit der technischen Abteilung der Serie die Vorbereitungen auf 2009 abzuschließen.

Titel-Bild zur News: Giorgio Pantano

Seine Expertise war gefragt: Giorgio Pantano saß wieder im GP2-Auto

Konkret drehte sich der Test um die weitere Erprobung der Veränderungen für 2009, wobei vor allem die Kupplung im Mittelpunkt stand. Insgesamt konnte Pantano 104 Runden abspulen. "Wir hatten einen problemlosen Test und sind besonders mit der Kupplung zufrieden", so der Didier Perrin, der Technische Direktor der Serie.#w1#

"Es war ein Vergnügen, vom Fachwissen und der Erfahrung von Giorgio zu profitieren", fuhr er fort. "Er kann nicht nur eine schnelle Runde nach der nächsten fahren, er kann auch das Verhalten des Autos genau analysieren. Deine Rückmeldungen erlaubten es uns, wichtige Daten zu sammeln, damit wir weiter an der Anpassung der Kupplung an den Motor arbeiten können."

Auch Pantano zog ein gutes Fazit. "Der Test verlief wirklich gut", erklärte er. "Wir konnten viele Runden ohne Probleme drehen. Das Auto war schnell und konstant. Ich bin dankbar, dass ich diese Chance zur Fahrzeugentwicklung bekommen habe. Der GP2-Serie wird immer einen wichtigen Teil meiner Karriere darstellen. Ich bin froh, dass ich helfen konnte."