powered by Motorsport.com
  • 04.07.2008 14:56

  • von Stefan Ziegler

Grosjean mit deutlicher Bestzeit in Silverstone

ART-Pilot Romain Grosjean fuhr im Freien Training der GP2 die schnellste Zeit - Tabellenleader Giorgio Pantano Vierter, Bruno Senna auf Rang zehn

(Motorsport-Total.com) - Der Renault-Testfahrer Romain Grosjean fuhr in Silverstone zur ersten Bestzeit des GP2-Rennwochenendes in Großbritannien. Nach der 30-minütigen Session stand für den Franzosen eine Rundenzeit von 1:27.410 Minuten auf der Zeitenliste, womit Grosjean fast drei Sekunden schneller war als sein erster Verfolger Mike Conway (Trident). Als Dritter klassierte sich der Italiener Luca Filippi (ART), Meisterschaftsspitzenreiter Giorgio Pantano (Racing Engineering) belegte am Ende der Trainingseinheit in 1:27.746 Minuten Rang vier.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Fuhr in Silverstone zur Bestzeit im Freien Training: Romain Grosjean

Mitfavorit Bruno Senna (iSport) kam über Platz zehn nicht hinaus und wies am Ende einen Rückstand von fast neun Zehntelsekunden auf Spitzenreiter Grosjean auf. Ebenso wie Senna, so waren auch einige andere Piloten kurzfristig neben der Strecke unterwegs und prüften die Geländetauglichkeit ihrer GP2-Boliden.#w1#

Bei trockenen, aber windigen Bedingungen verlor erst Conway die Kontrolle über sein Fahrzeug und musste in Becketts aufs Gras - ohne dabei sein Auto zu beschädigen. Filippi drehte sich in Stowe von der Strecke, wo wenig später auch Senna einen Dreher auf den Asphalt legte. Dort hatte der Motor von Fernando Alonsos R28 großzügig Öl verteilt und die Strecke zu einer Rutschbahn werden lassen.

Nach Halbzeit der Session ließen viele Piloten noch einmal neue Reifen aufziehen, doch eine Steigerung der Zeiten war nicht mehr möglich. Zu dicht war die Wolkendecke und das Bindemittel auf der Hangar Straight tat sein Übriges zu den allgemeinen Streckenbedingungen. So blieb Grosjean mit 15 gefahrenen Runden am Ende auf Platz eins.