GP2 Monza: Premieren-Pole für Pierre Gasly

Pierre Gasly hat beim GP2-Qualifying in Monza seine erste Pole-Position geholt: Der DAMS-Pilot war schneller als Mitch Evans und Leader Stoffel Vandoorne

(Motorsport-Total.com) - Pierre Gasly hat sich in Monza seine erste Pole-Position in der GP2-Serie geholt. Der DAMS-Pilot konnte sich fünf Minuten vor Ende der Session in Italien mit 1:31.272 Minuten an die Spitze setzen und wurde von dieser nicht mehr verdrängt. Erstmals sicherte sich der Franzose in der GP2 die beste Ausgangsposition und die vier Zusatzpunkte für die Meisterschaft.

Titel-Bild zur News: Pierre Gasly

Pierre Gasly war erstmals in seiner GP2-Karriere Schnellster im Qualifying Zoom

Hinter Gasly reiht sich Russian-Time-Pilot Mitch Evans auf Startposition zwei ein. Der Neuseeländer war nach den ersten Runs ganz vorne zu finden, wurde aber schließlich um 0,152 Sekunden von Gasly abgefangen. Dahinter sicherte sich Spitzenreiter Stoffel Vandoorne (ART/+0,206 Sekunden) mit Rang drei eine gute Ausgangsposition und könnte bereits an diesem Wochenende (dem viertletzten Event!) die Meisterschaft klar machen.

Dazu müsste der Belgier aber beide Rennen gewinnen oder sich beide Schnellsten Rennrunden holen, wenn er am Sonntag im Sprintrennen "nur" Zweiter wird. Gleichzeitig benötigt Vandoorne aber auch eine Schwächephase von Konkurrent Alexander Rossi (Racing Engineering), auf den er 40 Punkte gutmachen muss, will er den Titel schon in Monza feiern - gleichzeitig dürften aber auch Rio Haryanto (Campos) und Sergei Sirotkin (Rapax) nicht die allerdicksten Punkte abräumen.

Doch dafür hat die Konkurrenz einiges aufzuholen. Während Sirotkin und Haryanto auf den Rängen fünf und sechs hinter dem Viertplatzierten Alex Lynn (DAMS) noch in Lauerstellung liegen, enttäuschte Rossi mit Rang zehn und dürfte seine Chancen auf den Titelgewinn weiter geschmälert haben. Vor dem Amerikaner klassierten sich noch Arthur Pic (Campos), Richie Stanaway (Status) und Sergio Canamasas (Lazarus) auf den Rängen sieben, acht und neun.

Enttäuschend verlief das Qualifying auch wieder einmal aus deutschsprachiger Sicht. Rene Binder konnte nach seinem Wechsel zu MP nicht an das starke Trainingsergebnis (Platz fünf) anknüpfen und landete hinter Neuling Jann Mardenborough (Carlin) nur auf Rang 20. Für die Schweizer Simon Trummer (Hilmer) und Patric Niederhauser (Lazarus) blieben nur die Ränge 23 und 24 vor Debütant Meindert van Buuren (MP).

Das Hauptrennen der GP2-Serie in Monza startet morgen wie gewohnt um 15:40 Uhr.