Doppelsieg in Baku: Giovinazzi rückt in elitären Kreis auf

Mit seinem Doppelsieg in Baku gehört Antonio Giovinazzi nun einem Kreis von sieben Piloten an, die diesen Erfolg erzielen konnten - Meisterquote hoch

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Doppelsieg in Baku hat sich Antonio Giovinazzi in einen elitären Kreis aufgeschwungen. Vier Jahre ist es her, dass ein Pilot zum letzten Mal beide GP2-Rennen an einem Wochenende für sich entscheiden konnte. Damals war es DAMS-Pilot Davide Valsecchi, der in Bahrain Haupt- und Sprintrennen gewann. Seitdem ist dies keinem Piloten mehr gelungen - nicht einmal Dominator Stoffel Vandoorne, der 2015 mehrfach kurz davor war.

Titel-Bild zur News: Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi hat in Baku ein echtes Kunststück vollbracht Zoom

Der Kreis der Doppelgewinner erhöht sich damit auf sieben: Vor Valsecchi konnten bislang auch Nico Hülkenberg, Giorgio Pantano, Nelson Piquet jun., Lewis Hamilton und Nico Rosberg das Kunststück meistern - und bis auf Piquet wurden alle später Meister in der höchsten Nachwuchsklasse unterhalb der Formel 1. "Es fühlt sich wirklich großartig an, Teil dieser Gruppe zu sein", strahlt Giovinazzi, der erst vor der Saison aus der Formel-3-Europameisterschaft aufgestiegen war.

Zugetraut hätte dem Italiener diese Leistung vor dem Wochenende auch keiner. Zwar konnte der Prema-Pilot im Vorjahr Vizemeister in der Formel-3-EM werden, doch vor Baku gelangen dem Italiener in vier Saisonrennen keine Zähler. "Ich hätte niemals von dem Resultat geträumt", ist selbst der 22-Jährige ob des großen Erfolges überrascht. "Hätte man mir vorher gesagt, dass ich beide Rennen gewinnen würde, dann hätte ich das niemals geglaubt", sagt er.

Kurioserweise schnappte Giovinazzi am Sonntag ausgerechnet seinem hoch eingeschätzten Teamkollegen Pierre Gasly in der letzten Rennrunde den Sieg weg. Der Red-Bull-Junior wartet damit weiterhin auf seinen ersten Erfolg in der Nachwuchsserie, während Rookie Giovinazzi nun bereits zwei auf dem Konto hat. "Es fühlt sich gut an, auch wenn es mir für meinen Teamkollegen ein bisschen leid tut", strahlt der Italiener.


GP2-Serie in Baku

Baku war eindeutig das Pflaster von Giovinazzi. 46 von 48 möglichen Punkten holte er am Wochenende, lediglich eine schnellste Rennrunde fehlte ihm zum perfekten Ergebnis - obwohl er im Sprintrennen nach der ersten Runde Letzter war. "Ich weiß, dass es schwierig werden wird, diese Performance zu wiederholen, von daher genieße ich einfach den Moment", sagt der Prema-Pilot, der sich durch den Erfolg bis auf Rang drei der Fahrerwertung geschoben hat. "Hoffentlich können wir aber so weitermachen."