GP2 Baku: Giovinazzi fährt erstmals auf die Pole-Position

Rookie Antonio Giovinazzi sichert sich die erste GP2-Pole auf dem Stadtkurs von Baku: ART-Duo auf zwei und drei - Marvin Kirchhöfer in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying des dritten Rennwochenendes der GP2-Serie 2016 in Baku war ein Rookie der Mann der Stunde. Antonio Giovinazzi (Prema) legte früh eine schnelle Zeit vor, war in der Folge mehrmals in der Lage Angriffe seiner Rivalen zu kontern und stand am Ende verdient auf dem ersten Startplatz. An seine Zeit von 1:51.752 Minuten kam niemand mehr heran. Damit sicherte sich der amtierende Vize-Meister der Formel-3-EM an seinem erste dritten Rennwochenende in der GP2 seine erste Pole-Position.

Titel-Bild zur News: Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi war im Qualifying von Baku der Schnellste Zoom

Hauptrivalen des Italieners warten die beiden ART-Piloten Nobuharu Matsushita und Sergei Sirotkin, die letztlich die Plätze zwei und drei belegten. Vierter wurde mit Rafaelle Marciello (Russian Time) eine erfahrener GP2-Pilot, Fünfter mit Luca Ghiotto (Trident) ein Aufsteiger aus der GP3.

Der Deutsche Marvin Kirchhöfer (Carlin), der in diesem Jahr ebenfalls aus der GP3 in die GP2 aufgestiegen war, zeigte sein bisher bestes Qualifying und wurde guter Siebter. Damit bestätigte der Leipziger, dass der zweite Platz im Sprintrennen von Monte Carlo keine Eintagsfliege war. Die in der Gesamtwertung vorne platzierten Piloten Norman Nato (Racing Engineering, 9.), Artjom Markelow (Russian Time, 12.) und Alex Lynn (DAMS, 13.) starten im Hauptrennen nur aus dem Mittelfeld.

Das Qualifying war am Mittag wegen lockerer Randsteine kurz nach dem Beginn abgebrochen worden und musste auf den Abend (19:00 Uhr Ortszeit) verlegt werden. Dort musste es nach zwölf Minuten mit der roten Flagge unterbrochen werden. Philo Armand (Trident) war in Kurve 3 in den Notausgang gefahren und hatte bei dem Versuch, das Auto dort zu wenden, den Motor abgewürgt.


Fotos: GP2-Serie in Baku


Das Hauptrennen der GP2 findet am Samstag um 10:00 Uhr statt, das Sprintrennen folgt am Sonntag um 12:00 Uhr (jeweils MESZ).

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt